Skipping Hearts

Seilspring-Projekt an der Grundschule Lengerich

Laufen, Springen, Klettern – das machen ja eigentlich alle Kinder gern. Doch immer seltener finden diese Bewegungen Platz im Alltag. Denn viele Kinder sehen lieber fern oder spielen am Computer. Durch diesen Bewegungsmangel erhöht sich mit steigendem Alter das Risiko am Herzen zu erkranken. Die Deutsche Herzstiftung will dieser Entwicklung entgegentreten. Sie hat dafür das Programm Skipping Hearts entwickelt.
Am 21. November haben die Schüler der Klasse 3 der Grundschule Lengerich, mit viel Freude, an einem kostenfreien „Skipping Hearts“-Basiskurs teilgenommen. Der erste Teil des Seilspringprojektes bestand aus einem angeleiteten Workshop, in dem die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt wurde. Diese Form des Seilspringens eignet sich besonders zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.
Die Schüler übten mit Begeisterung zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden konnten. Mit hochroten Gesichtern zeigten die Kinder, vor allem ihre Übungen, die sie sich zu zweit ausgedacht hatten. Durch die sich schnell einstellenden Erfolgserlebnisse beim Springen erhöht sich auch die Freude an der Bewegung. So zeigt sich, dass bei diesem Projekt ganz nebenbei auch die Teamarbeit gefördert wurde.
Zum zweiten Teil des Workshops gehörte die Vorführung. Die Schüler der Klasse 3 präsentierten ihre eingeübten Sprungvarianten stolz den eingeladenen Eltern und auch den 2. und 4. Klassen der Grundschule Lengerich.
In einer sich anschließenden freien Bewegungszeit erhielten dann alle anwesenden Personen die Möglichkeit sich ein Seil auszuleihen und gezeigte Sprünge selbst auszuprobieren. Die Teilnehmer waren mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
 
 

Das könnte dich auch interessieren …