Lesementoren

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir seit mehreren Jahren vier ehrenamtliche Lesementorinnen an unserer Grundschule begrüßen dürfen, die unsere Schülerinnen und Schüler wöchentlich in ihrem Leseprozess unterstützen und ihre Lesemotivation sowie -fähigkeiten steigern.

Ein Mentor fördert ein Kind, einmal pro Woche eine Stunde, mindestens ein Jahr lang. Leseforscher haben diesen Förderansatz als sehr erfolgversprechend erkannt. Er gewährleistet, dass ein Mentor gezielt auf die Stärken und Interessen eines Lesekinds eingehen kann. Über die Anerkennung und die Wertschätzung seiner Fähigkeiten wird das Kind an das Lesen herangeführt. Es entwickelt Spaß am Lesen und an dem Umgang mit der Sprache.

Lese-Mentoren sollten die Zeit und Motivation aufbringen, Kinder mit viel Geduld und Humor für das Lesen zu begeistern.

Nachfolgend werden zwei Videos gezeigt, in denen die Mentor-Tätigkeit von Mentoren anderer Schulen präsentiert wird: