Lesekino

Unser Oster-Lesekino

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand unser Lesekino statt.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich im Laufe der Woche im Eingangsbereich verschiedene Buchplakate anzuschauen und sich ihr Lieblingsbuch auszuwählen. Es standen viele spannende und lustige Bücher zur Auswahl.

Am Freitag konnten sich die Kinder dann morgens bei den 4.-Klässlern eine Kinokarte für das Lieblingsbuch abholen, das ihnen dann in verschiedenen Räumen nach der Frühstückspause, z.B. als Bilderbuchkino oder mit musikalischer Untermalung vorgelesen wurde.

Ein besonderer Dank gilt den helfenden Lesepaten, die auch ein Buch präsentiert haben.

Allen Beteiligten hat das Lesekino sehr viel Freude bereitet und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Frau Salzbrunn und Frau Teusch

Tischtennis Rundlauf-Cup

Alle dritten und vierten Klassen trugen den Vorentscheid zum Tischtennisrundlauf zunächst schulintern aus. Die Winner Teams fuhren nach Oker, um dort um den Cup mit anderen Schulen zu spielen. Ohne Sieg jedoch als Sieger der Herzen kehrten die Teams von beiden Standorten glücklich und zufrieden am Mittag zurück.

Fasching 2024

Spaß, gute Laune, tolle Ideen, wunderschöne Kostüme, leckeres Essen, Bewegung, Sport und Spiel – all das sah man heute an unseren beiden Standorten. Dankeschön an die vielen Helferlein!

Digitale Schule

2 Jahre lang hat unser Kollegium an verschiedenen Online-Fortbildungen im Homeoffice zur Digitalisierung in der Grundschule teilgenommen. Individuell abhängig von persönlichen Vorkenntnissen und Unterrichtsfächern standen dabei Inhalte wie die Nutzung des iPads, Office-Programme, verschiedene Apps und Tools auf der Agenda.

Als Anerkennung der Fortbildungsbereitschaft über einen längeren Zeitraum erhielten wir heute die Urkunde für unsere Schule.

Wer wird Lesemillionär?

Die Leselotterie hat begonnen. Wer liest mit?  Stell dein Buch der Klasse vor, erhalte zur Belohnung dein Los und wirf es in die Lostrommel – Wir drücken die Daumen, sehr schöne Preise warten auf dich! Ach ja, je mehr Bücher du liest, umso größer sind deine Gewinnchancen. Viel Glück!

Barrierefreiheit

Unser Standort Langelsheim ist überwiegend barrierefrei. Ein barrierefreier Eingang, Aufzug und eine Rampe ermöglichen nun den Zutritt zum Schulgebäude sowie die Nutzung aller Ebenen im Gebäude. So sind auch Schülerbücherei und Musikraum für gehbehinderte Menschen erreichbar. Die Sporthalle ist über eine Rampe am Hintereingang für Rollstuhlfahrer erreichbar. Es fehlt noch die Anbindung des hinteren Traktes im Keller mit Zugang zum Werkraum.

Der Standort Astfeld ist noch nicht barrierefrei.

Digitalisierung: Interactiv Panel und iPad

Die grüne Kreidetafel ist verschwunden. Wir arbeiten jetzt in jedem Klassenraum mit einem Activ Panel, einer digitalen Tafel und freuen uns über die neuen Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung im Unterricht bringt. Englische Vokabeln interaktiv mit einem großen Memory gemeinsam oder auch in der Kleingruppe erlernen? Das ist nun möglich. Karaoke-Versionen mit Text oder als Playback? Kein Problem mehr für uns. Die Zahl des Tages mit Vorgänger und Nachfolger, ihr Aufbau im Stellenwertsystem, mathematische Inhalte werden mit nur einem Klick für alle am Panel sichtbar und bearbeitbar. Du möchtest einen Buchstaben schreiben üben? Na klar, nimm deinen Finger oder den digitalen Stift in die Hand und spure den Buchstaben nach, die Pfeile zeigen dir den Weg. Im Sachunterricht lernen wir das Recherchieren und Präsentieren mit digitalen Medien. Selbstverständlich gehört auch der sachgerechte Umgang mit dem Internet zu unseren Unterrichtsinhalten. Wie schütze ich mich und meine Daten im Internet? Was darf ich hochladen? Wie erkenne ich Fake-News? Diese und viele andere Fragen beantworten wir im Laufe der vier Grundschuljahre an unserer Schule.

Jahrgang 1: Seite aus dem Arbeitsheft Flex und Flora

In jeder Klasse steht für ca. 4 Schüler je ein iPad zur Verfügung. Dieses wird einerseits für das individualisierte Üben mit Hilfe verschiedener Apps wie Anton, Antolin und Co genutzt. Hier erhältst du während deiner Arbeit Tipps für den Lösungsweg und anschließend auch eine direkte Rückmeldung, ob deine Lösung richtig ist. In der Gruppe lernst du zum Beispiel die App Book Creator kennen und nutzt das iPad für das Erstellen einer Präsentation. Wenn ihr als Gruppe dann euren Vortrag haltet, könnt ihr euer Tablet direkt mit dem Activ Panel verbinden und so eure Ergebnisse zeigen.

 

Info-Bildschirm

Am Standort in Langelsheim begrüßt uns mittlerweile eine digitale Infotafel in der Eingangshalle. Hier werden Neuigkeiten, Termine und Aktionen im Laufe des Schullebens für alle sichtbar gemacht.

Weihnachtsfeier in Astfeld

Am 14. Dezember trafen sich alle Astfelder Klassen auf dem Schulhof, um gemeinsam mit ihren Familien Weihnachtslieder zu singen. Zuvor hatten die Klassen und die Betreuungsgruppen fleißig gebastelt. Es entstand sehr schöner und kreativer Weihnachtsschmuck, welcher gegen eine Spende zum Verkauf angeboten wurde. Mit dem dreistelligen Erlös soll gemäß Beschluss der Klassen das Tierheim in Goslar unterstützt werden. Der Förderverein bot den Gästen einen heißen Punch an. Herzlichen Dank allen Weihnachtswichteln für diese schöne Feier. Wir sind schon jetzt gespannt für welchen Zweck im nächsten Jahr gebastelt wird.

Wir erfüllen Herzenswünsche

Unsere Klassen am Standort Langelsheim beteiligten sich an der Weihnachtswunschaktion und unterstützen Kinder aus Familien, die einen Herzenswunsch ihres Kindes leider nicht erfüllen können. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Julia Vibrans machten sich die Klassensprecher*innen auf den Weg um einen Herzenswunsch vom Weihnachtsbaum zu pflücken und diesen in die Klasse zu tragen. Mit Hilfe der Eltern und Klassenlehrkraft wurde das Geschenk gekauft und eingepackt. Schließlich trafen sich die Klassen wieder um das Geschenk zum Weihnachts-Wunschbaum zurück zu tragen. Wir danken allen Unterstützern für diese wunderbare Aktion und wünschen unseren beschenkten Kindern viel Freude mit dem Geschenk. Auch uns hat diese Aktion so begeistert, dass wir im nächsten Jahr wieder gerne einen Wunsch erfüllen werden.