Patenschaften

Es gibt an der Grundschule Lindenbergsiedlung verschiedene Patenschaften.

  • Book-Buddy-Projekt:
    Die 3.-Klässler:innen gehen einmal in der Woche in den Kindergarten und lesen dort Kindern aus Büchern vor. Hier werden bereits erste Bindungen und Verknüpfungen von Schule und Kindergarten geknüpft.
  • Klassenpatenschaften:
    Die 3.-Klässler:innen übernehmen in den ersten Wochen die Patenschaften für die 1.-Klässler:innen und führen sie so behutsam in die Schule ein. Sie stehen den Neuen in den Pausen zur Verfügung, erklären das Schulgelände und stehen bei Fragen Rede und Antwort. Die 1.-Klässler:innen erhalten so Sicherheit in der ersten Zeit an der neuen Schule und die 3.-Klässler:innen erhalten Bestätigung und Anerkennung durch ihr Tun.
    Nach einigen Wochen werden diese Aufgabenbereiche gelockert bzw. laufen aus, da sich die 1.-Klässler:innen immer sicherer werden.
  • Lesepatenschaften:
    Einmal in der Woche kommt für jede Klasse eine Lesepat:in in die Schule. Auf diese Weise kann eine besondere Art der Leseförderung vorgenommen werden, einzelne Kinder erhalten die Möglichkeit, in direkter Ansprache vorlesen zu können.

Comments are closed.