Förderung und Fürsorge
Berufstätige Eltern möchten ihre Kinder nachmittags gut versorgt wissen. Mit anregenden Angeboten, Raum für Spiel und Spaß sowie einer Hausaufgabenbetreuung. Eine Aufgabe, die die bestens ausgebildeten pädagogischen Mitarbeiter der Braunschweiger Johanniter gern übernehmen. Seit September 2018 werden die SchülerInnen der Grundschule Lindenberg betreut.
- Wann wird betreut? Kinder der 1. bis 4. Klasse werden von 13 bis 16 Uhr in Obhut genommen. Die Betreuung startet mit einem gemeinsamen Mittagessen, das grundsätzlich geliefert wird.
- Nachmittagsgestaltung Nach dem Essen beginnt die Hausaufgabenhilfe. Bei kleineren Fragen und Problemen werden die Kinder natürlich unterstützt und können je nach individuellem Aufwand ihre Aufgaben erledigen. Im Anschluss wird gespielt: Auf den Schulhöfen ist viel Platz zum Toben, wer lieber am Tisch sitzen bleiben und in Ruhe ein Bild malen möchte, kann dies auch tun. Die eigenständige Gestaltung der Freizeit hat eine hohe Bedeutung und wir bieten den Kindern hier altersgerechte Freiräume und Möglichkeiten.
- In den Ferien In der schulfreien Zeit wird die Betreuung auf 8 bis 16 Uhr ausgeweitet. Damit die Kinder in den Ferien auch den Kopf von der Schule frei bekommen, bieten wir ihnen viele Freizeitangebote an: Schwimmen, Zoobesuche, Ausflüge in die Natur oder auch die Besichtigung eines Krankenwagens.
- Die Kosten Die Betreuungskosten richten sich nach den Entgelten, die die Stadt Braunschweig festgesetzt hat. Weitere Information dazu unter https://www.braunschweig.de/leben/soziales/kinderbetreuung/kita-gebuehren.php
Dazu wird eine Pauschale für das Mittagessen erhoben.
Weitere Informationen unter:
https://www.johanniter.de/johanniter-unfall-hilfe/einrichtung/ganztagsschulbetreuung-2302/