Allgemeines

Abholen und Bringen/Betreten des Schulhofs

Das Betreten des Schulhofs ist während der Unterrichtszeit von 07:55-17:00 Uhr nur für Kinder und Schulpersonal vorgesehen. Während der Kernzeiten von 08:15 Uhr – 11:20 Uhr und später im Ganztagsbereich bis 15:00 Uhr sind die Türen zum Schulhof verschlossen. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen. Leider kennt nicht jede Lehrkraft/Betreuungskraft/ Hausmeister jeden Erwachsenen, der den Schulhof betritt. Um die Sicherheit Ihrer Kinder zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Kinder im „Glaseingang“ oder davor abzugeben und in Empfang zu nehmen. Ab 7:40 Uhr wird der Schulhof beaufsichtigt.
In Ausnahmefällen, z.B. Verspätung, Krankheit Ihres Kindes, Termin mit einer Lehrkraft oder sonstigen Mitarbeitern oder abgesprochener frühzeitiger Abholung Ihres Kindes, nutzen Sie bitte den Eingang „Groß-Wartenberger-Str.“

Schulausfall

Bei extremen Witterungsbedingungen kann der Landkreis entscheiden, den Unterricht ausfallen zu lassen. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihr Kind zu Hause zu betreuen, melden Sie sich morgens im Sekretariat. Es wird eine Notbetreuung angeboten.

Auf der Website des Landkreises Schaumburg erhalten Sie Informationen zum Thema Schulausfall. Es wird sogar ein E-Mail-Newsletter angeboten. In akuten Fällen erhalten Sie auch auf der Website der Stadt Rinteln oder unter Schulausfälle | VMZNDS (vmz-niedersachsen.de) aktuelle Informationen.

Ferientermine

Das Niedersächsische Kultusministerium legt die Ferientermine für Niedersachsen fest,
veröffentlicht diese und gibt dazu weitere Informationen auf der eigenen Website.
Angegeben sind immer der erste und der letzte Ferientag.  (s. auch Termine)

Beendigung des Unterrichts am letzten Schultag vor den Schulferien

Am letzten Tag vor den Ferien innerhalb eines Schuljahres schließt der Unterricht nach der letzten stundenplanmäßigen Unterrichtsstunde. An den Tagen der Zeugnisausgabe (Halbjahr/Sommer) endet der Unterricht bereits nach der 3. Unterrichtsstunde.