Besondere Ereignisse

Büchereiführerschein, 19.04.2024

Faszination Buch ungebrochen

In der vergangenen Woche konnten in der Grundschule Peheim über 40 Kinder erfolgreich ihren Büchereiführerschein machen. Frau Ingrid Baalmann erklärte ehrenamtlich einen ganzen Vormittag lang, welche unterschiedlichen Bücher es denn überhaupt gibt und nach welchem System eingeordnet wird.

Die Schulbücherei der Grundschule Peheim bietet kindgerechte Literatur in den unterschiedlichsten Spaten an. So können neben Büchern für Erstleser in den unterschiedlichen Lesestufen auch eine große Anzahl von Sachbüchern geliehen werden. Hier reicht das Angebot von Dinosauriern, Rittern, das Meer und Haustiere bis zu Experimenten und „Mein Körper“ bis zu plattdeutschen Büchern und Büchern mit Lesestift.

Da gab es eine Menge zu entdecken und die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Anna, sowie die Erstklässler stürzten sich begeistert auf die Vielzahl von Büchern.

„Wir können nun endlich in einem eigenen Raum den Kindern ein motivierendes Angebot an Bücher machen, die ausschließlich für das Grundschulalter geeignet ist. Natürlich halten wir auch für Klasse 3 und 4 Bücher vor. Hier sind zur Zeit besonders die Neuzugänge von Fußball- und Superheldenbüchern sehr beliebt. Wir sind sehr froh, dass unser Förderverein jedes Jahr Geld zur Verfügung stellt, mit dem wir immer wieder aktuelle Literatur anschaffen können. Die kulturelle Bildung der Schulkinder durch eine große Auswahl an Büchern soll Freude am Lesen fördern. Besonders die Lesekompetenz gehört zu einer der Schlüsselfähigkeiten, um Bildung und Wissen zu erlangen und sich selbsttätig und differenziert zu informieren. Nicht umsonst wird im kommenden Schuljahr eine weitere Stunde zur Erlangung der Basiskompetenzen eingeführt,“ so Schulleiterin Karin Riesenbeck.

Außerdem gibt es seit einigen Jahren eine Kooperation mit der ortsansässigen öffentlichen Bücherei, um ein noch größeres Angebot an Literatur für alle Kinder zugänglich zu machen. So besuchen die Klassen zwei bis vier alle vier Wochen im Deutschunterricht die Bücherei neben der Kirche und können auch hier – finanziert durch den Förderverein- Bücher leihen. Die Sonderöffnungszeiten ermöglicht Frau Verena Hukelmann, die sich mit viel Einsatz um die Leihe und Rückgabe kümmert.

Die Grundschule Peheim hat zudem mit drei ehrenamtlichen Lesepaten eine weitere Möglichkeit geschaffen, Kindern bei Schwierigkeiten mit dem Lesen zu helfen. Bereits seit vielen Jahren unterstützen Clara Heggemann, Helga Willenborg und Bernd Koopmann aus Peheim die kleine Grundschule.

„Wir wollen allen Kindern an unserer Schule nicht nur das Lesen beibringen, sondern ihnen dadurch auch die Möglichkeiten eröffnen, in faszinierende Abenteuerwelten und fundiertes Fachwissen einzutauchen. Das vierte Schuljahr organisiert in der Woche die Buchausleihe. Da freuen sich immer alle, wenn die Bücherei geöffnet hat. Das zeigt doch, dass die Faszination am Buch ungebrochen ist“, freut sich Schulleiterin Karin Riesenbeck.

Vorlesen macht Lust aufs Lesen lernen

Einmal im Jahr besuchen die Erstklässler der Grundschule Peheim die Kinder im St. Anna Kindergarten in Peheim, um den Kindergartenkindern vorzulesen. Dadurch soll bei den Kindergartenkindern die Vorfreude auf das Lesen lernen geweckt werden.

In diesem Jahr haben die Schulkinder im Unterricht Klappbücher zu einer Ostergeschichte vorbereitet und am 13.03. und 14.03.2024 mit in den Kindergarten zum Lesen mitgenommen. Die Klappbücher ermöglichen das partnerschaftliche Blättern und Lesen und steigern somit den Spaß beim Lesen und Zuhören. So profitieren beide Gruppen beim Vorlesen voneinander: Die „Kleinen“ lauschen begeistert der Geschichte zu und staunen über das Können der Erstklässler. Die „Großen“ steigern ihr Selbstbewusstsein im Lesen und finden Spaß daran, anderen mit Geschichten eine Freude zu bereiten.

Gemeinsames Lesen macht Spaß!

Der Vorlesetag ist ein fester Bestandteil des Kooperationsprogramms der Grundschule und dem Kindergarten in Peheim, um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern.

Fußballturnier der kleinen Grundschulen

An der Grundschule Peheim wurde in diesem Jahr (12.03.2024) das Fußballturnier der kleinen Schulen durchgeführt. Teilnehmende Schulen waren neben der gastgebenden Grundschule Peheim die Grundschulen Bevern, Hemmelte, Wachtum und Evenkamp. Die Grundschule Bevern konnte ihren Titel aus dem vergangenen Jahr nicht verteidigen und musste den heißbegehrten Pokal an die Grundschule Hemmelte abgeben. Alle Fußballer und Fußballerinnen gaben in den 10minütigen Spielen jeder gegen jeden alles und die Zuschauer auf der Tribüne feuerten natürlich kräftig an. Nikolai Niemöller, der Fachlehrer Sport, war mit dem Verlauf durchweg zufrieden und musste als Schiedsrichter nur vereinzelt eingreifen. „Tolle Stimmung“, waren sich die Kinder einig.

Einsatz des Fördervereins

Endlich, die Sonne scheint und schon ist der Förderverein der kath. Grundschule parat für den ersten Einsatz auf dem Schulgelände. Viele Helfer hatten sich für den 09.03.2024 angemeldet, um die Beete im Schulgarten fit für die neue Gartensaison zu machen und auf dem Schulhof die neu gestalteten Zaunlatten zu montieren. Harte Arbeit macht hungrig, deshalb gab es für alle Helfer ein reichliches Kuchen- und Brötchenbuffet, welches von den Eltern mit Liebe zubereitet wurde.

Die Schulgemeinschaft der Peheimer Grundschule Peheim möchte sich bei allen Helfern ganz herzlich für den Einsatz bedanken.

Unsere neue Schulbücherei ist fertig

Nachdem die Büroräume unsere Schule in die alte Lehrerwohnung umgezogen sind, konnte nun auch unsere Bücherei nach unten in das alte Schulleiterbüro umgesiedelt werden. Die Öffnungszeiten der Bücherei sind für die Klassen 1 und 2 Mittwochs in der ersten großen Pause und für die Klassen 3 und 4 Mittwochs in der zweiten großen Pause. Es dürfen maximal 3 Bücher für höchstens 4 Wochen ausgeliehen werden. In der Bücherei dürfen sich maximal 10 Kinder aufhalten. Betreut wird die Bücherei von den Kindern der vierten Klasse.

Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen viel Spaß in der neuen Bücherei.

Besuch vom Kindergarten

Am Freitag, den 16.02.2024, besuchten uns die Schlaufüchse vom Kindergarten. Gemeinsam bemalten die Erstklässler und Kindergartenkinder Zaunlatten, die der Förderverein im Frühling an den neuen Zaun auf dem Schulhof montieren möchte.

Karneval in der Schule

Am Rosenmontag, den 12.02.2024, wurde in den Klassen, wie immer, ausgelassen gefeiert, getanzt und gespielt. Eins durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen: Die Faschingspolonaise! Die Kinder reihten sich klassenweise in die Polonaise ein und schunkelten und hüpften singend hintereinander durch die Klassenräume, durch das Schulgebäude, durch unseren Container bis sie letztendlich alle auf dem Schulhof landeten. Hier wurde dann noch gemeinsam getanzt und ausgelassen gefeiert! Nach der Pause fand dann bei mäßigem Wetter der Karnevalsumzug durch den Ort statt. Wie jedes Jahr sammelten die Kinder wieder zahlreiche Süßigkeiten. Nach der 4. Unterrichtsstunde war dann Schulschluss, denn am Nachmittag ging das Feiern weiter. Der Förderverein organisierte für die Schüler eine Karnevalsfeier in der Turnhalle. Auch die Lehrer feierten am Nachmittgag gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen weiter (gemeinsame Dienstbesprechung).

Seniorenbesuche

Auch in diesem Jahr konnten wir mehr als siebzig “Senioren über 80” in Peheim und Grönheim besuchen. Dafür haben die Kinder zuvor eine Karte und ein Geschenk gebastelt, die beim Besuch überreicht wurden. Während des Besuchs haben die Kinder gesungen und ein plattdeutsches Gedicht vorgetragen. Darüber freuen sich die Senioren besonders.

Nikolausfeier in der Kirche

In diesem Jahr fand unsere diesjährige Nikolausfeier am 05.12.2023 in der Kirche statt. Die Klasse 3 führte das Theaterstück “Der Traum der Weihnachtsbäume” auf, welches bei den Gästen und auch beim Nikolaus sehr gut ankam.

Mit jeweils einem Gedichtvortrag bereicherten die Klassen 1b, 2 und 4 die Feier sowie die Klasse 1a und der Kinderkarten mit einem Musikbeitrag. Musikalisch begleitet wurde die Feier zudem von der Nachwachsgruppe des Peheimer Musikvereins.

Da alle Kinder einen so tollen Beitrag für die Feier geleistet hatten, hatte der Nikolaus natürlich für jedes Kind eine riesige, bunte Tüte dabei. Auch an die Lesepaten der Grundschule hatte der Nikolaus gedacht und ein kleines Geschenk überreicht.

Weihnachtsbacken in Vrees

Wir hatten das Glück und konnten in diesem Jahr drei Termine im Dezember für das Weihnachtsbacken in Vrees reservierten. An unterschiedlichen Tagen backten die Klassen 2,3 und 4 die herrlichsten Plätzchen. Jedes Kind durfte zum Schluss eine Tüte mit selbstgebackenen Plätzchen mit nach Hause nehmen.

Die Klassen 1a und 1b haben in diesem Schuljahr in der Schule gebacken. Unterstützt dabei wurden sie von unseren sehr engagierten Lesepaten.

Weihnachtsbasteln und Waffelessen in der Schule

Unser traditionelles Einstimmen auf die Weihnachtszeit fand in diesem Jahr am 28.11.2023 statt. In den Klassen wurde eifrig an weihnachtlicher Deko und Weihnachtsgeschenken gebastelt.

Nebenher bereiteten unsere fleißigen “Elfen” im Vorraum der Turnhalle ein Waffelbuffet auf, auf das sich alle Kinder und Lehrer besonders gefreut hatten. Lecker!

Bustraining, Fahrradkontrolle und Erhalt neuer Warnwesten

Der Oktober stand ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit. Die Kinder der Klassen 1a und 1b haben ihr Bustraining absolviert. Damit sie im Verkehr immer gut gesehen werden, haben sie zudem neue Warnwesten erhalten.

Für alle Kinder fand in diesem Monat auch die Fahrradkontrolle durch die Polizei Molbergen statt. Insgesamt konnte man sagen, dass die meisten Fahrräder in Ordnung waren. Hin und wieder gab es kleine Beanspruchungen. Diese konnte in den nächsten Tagen noch verbessert werden, so dass die Lehrer die Fahrräder nochmal nachkontrollierten und die heißbegehrte Plakette doch noch verteilt werden konnte.

Neue Kopfhörer von der Firma Würth

Die Firma Würth spendete für die Klassen 1a und 1b neue Kopfhörer, so dass die Kinder im Unterricht ungestört arbeiten können. Initiiert hatte die Spende der Vorsitzende vom Förderverein Herr Weißenberg. Vielen Dank an die Firma Würth und dem Förderverein.

Der Förderverein spendet neue Bücher für die Schulbücherei

Unsere Schulbücherei erhält vom Förderverein der Grundschule Peheim neue Sachbücher. Alle Schüler und Lehrer freuen sich riesig über die großzügige Spende und hoffen, dass auch unsere neue Bücherei möglichst schnell hergerichtet werden kann, damit das Lesen in der Schule noch mehr Spaß macht.

Besuch der Polizeipuppenbühne Wilhelmshaven

Am Montag, den 11. September 2023, hatten die Kinder der Klassen 1a, 1b und der Klasse 2 Besuch von der pädagogischen Puppenbühne der Polizei Wilhelmshaven. Den beiden Polizisten Bianka Stutz und Thomas Drüke gelang es mit einem kleinen Theaterstück auf spielerische Weise, den Schülern und Schülerinnen das sichere Überqueren der Straße an einer Ampel zu vermitteln. Die Kinder hatten große Freude beim Zuschauen und waren mit großer Begeisterung dabei, den Störenfried “Carl Chaos”, der alle Ampel der Pumpenstadt manipuliert, das Handwerk zu legen. Für die gute Zusammenarbeit zwischen den Kindern und der Polizei erhielten alle Kinder zum Schluss eine Auszeichnung als Ampelexperte.

Auch die Klassen 3 und 4 sahen ein Theaterstück mit dem Titel “Der Datensammler”. In dem Stück geht es um die neunjährige Alexandra, die sich zum ersten Mal in den sozialen Netzwerken anmeldet und dabei unbewusst zu viele persönliche Daten mit unerwarteten Folgen von sich gibt. Im Anschluss an das Stück haben die Kinder dieses zusammen mit der Polizei nachbereitet. Am Nachmittag hat zudem noch eine Nachbereitung im Rahmen eines Elternnachmittags stattgefunden

Der Förderverein spendet neue I-Pads

Der Förderverein der Grundschule Peheim spendet 5 neue I-Pads mit Pencil und I-Pad-Hülle. Dafür sagen wir ganz lieben Dank.