Büchereiführerschein im April

Faszination Buch ungebrochen

In der vergangenen Woche konnten in der Grundschule Peheim über 40 Kinder erfolgreich ihren Büchereiführerschein machen. Frau Ingrid Baalmann erklärte ehrenamtlich einen ganzen Vormittag lang, welche unterschiedlichen Bücher es denn überhaupt gibt und nach welchem System eingeordnet wird.

Die Schulbücherei der Grundschule Peheim bietet kindgerechte Literatur in den unterschiedlichsten Spaten an. So können neben Büchern für Erstleser in den unterschiedlichen Lesestufen auch eine große Anzahl von Sachbüchern geliehen werden. Hier reicht das Angebot von Dinosauriern, Rittern, das Meer und Haustiere bis zu Experimenten und „Mein Körper“ bis zu plattdeutschen Büchern und Büchern mit Lesestift.

Da gab es eine Menge zu entdecken und die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Anna, sowie die Erstklässler stürzten sich begeistert auf die Vielzahl von Büchern.

„Wir können nun endlich in einem eigenen Raum den Kindern ein motivierendes Angebot an Bücher machen, die ausschließlich für das Grundschulalter geeignet ist. Natürlich halten wir auch für Klasse 3 und 4 Bücher vor. Hier sind zur Zeit besonders die Neuzugänge von Fußball- und Superheldenbüchern sehr beliebt. Wir sind sehr froh, dass unser Förderverein jedes Jahr Geld zur Verfügung stellt, mit dem wir immer wieder aktuelle Literatur anschaffen können. Die kulturelle Bildung der Schulkinder durch eine große Auswahl an Büchern soll Freude am Lesen fördern. Besonders die Lesekompetenz gehört zu einer der Schlüsselfähigkeiten, um Bildung und Wissen zu erlangen und sich selbsttätig und differenziert zu informieren. Nicht umsonst wird im kommenden Schuljahr eine weitere Stunde zur Erlangung der Basiskompetenzen eingeführt,“ so Schulleiterin Karin Riesenbeck.

Außerdem gibt es seit einigen Jahren eine Kooperation mit der ortsansässigen öffentlichen Bücherei, um ein noch größeres Angebot an Literatur für alle Kinder zugänglich zu machen. So besuchen die Klassen zwei bis vier alle vier Wochen im Deutschunterricht die Bücherei neben der Kirche und können auch hier – finanziert durch den Förderverein- Bücher leihen. Die Sonderöffnungszeiten ermöglicht Frau Verena Hukelmann, die sich mit viel Einsatz um die Leihe und Rückgabe kümmert.

Die Grundschule Peheim hat zudem mit drei ehrenamtlichen Lesepaten eine weitere Möglichkeit geschaffen, Kindern bei Schwierigkeiten mit dem Lesen zu helfen. Bereits seit vielen Jahren unterstützen Clara Heggemann, Helga Willenborg und Bernd Koopmann aus Peheim die kleine Grundschule.

„Wir wollen allen Kindern an unserer Schule nicht nur das Lesen beibringen, sondern ihnen dadurch auch die Möglichkeiten eröffnen, in faszinierende Abenteuerwelten und fundiertes Fachwissen einzutauchen. Das vierte Schuljahr organisiert in der Woche die Buchausleihe. Da freuen sich immer alle, wenn die Bücherei geöffnet hat. Das zeigt doch, dass die Faszination am Buch ungebrochen ist“, freut sich Schulleiterin Karin Riesenbeck.

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.