Projektwoche Klimaschutz

Unsere Projektwoche findet unter dem Motto „Wir packen es an – Powe for Future now“ statt. Jede Klasse beschäftigt sich dabei individuell mit dem Thema Klimaschutz. Highlights in dieser Woche werden sicherlich ein gemeinsamer Kinobesuch am Mittwoch sowie die Präsentation der Ergebnisse am Freitag sein.

Eindrücke aus der Klasse 2a
Wir haben gestern und heute gelernt, woraus Papier gemacht wird und was Altpapierrecycling mit Klimaschutz zu tun hat. Dann haben wir selber Papier geschöpft und Lesezeichen daraus gebastelt sowie Samenpapier hergestellt. Außerdem haben wir aus den ganz alten Büchern aus der Schülerbücherei Bücherigel gebastelt. Alle waren mit Eifer dabei.

 

Eindrücke aus der Klasse 3a
Wir haben uns in der Projektwoche mit dem Thema „Lebensmittelverschwendung“ beschäftigt und die Auswirkungen auf das Klima untersucht. In diesem Zusammenhang haben wir eigene Einkaufsbeutel aus alten T-Shirts gebastelt und gebatikt, Kresse eingepflanzt und den Meyerhof besucht. Dort haben wir unsere Lebensmittel verpackungsfrei eingekauft und anschließend im Kuhstall gefrühstückt. Als Abschluss haben wir eine kleine Führung bekommen und durften sogar Eier im Hühnerstall sammeln.

 

Eindrücke aus der Klasse 3b

 

Eindrücke aus dem Jahrgang 4

Die SchülerInnen der 4. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Erneuerbare Energien“. Sie gestalteten Infoplakate, bastelten Windräder und eine Solarheizung für den Finger und bauten sogar eine kleine Biogasanlage.