Anmeldewoche für die Schulanfänger 2025/26

Die Anmeldewoche für die Schulanfänger-Kinder 2025/26 findet von Donnerstag, 2. Mai bis Mittwoch, 8. Mai 2024 statt

Auch an diesen Tagen ist das Sekretariat von 8.30h bis 12.00h geöffnet.

Für das Schuljahr 2025/26 werden alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 geboren sind.

Der Anmeldebogen wird derzeit aktualisiert und steht demnächst zum Download zur Verfügung. Sie können ihn aber auch gern bei Frau Legin im Sekretariat ausfüllen.

 

Fasching 2024- Brunswick…äh..Rautheim – Helau!

Fasching in der GS Rautheim: wie immer wurde in den Klassen gefeiert, in der Aula getanzt und in der Sporthalle getobt.

Vielen Dank an Frau Martens für den Hallenaufbau und Frau Ohnsorge für das Tanz-Coaching.

Für Frau Lux war es ein besonderer 1. Tag bei uns: sie wird den Praxisteil ihres  Studiums an  unserer Schule ableiten. Herzlich Willkommen! Auf gute Zusammenarbeit!

Ein halbes Jahr “Offene Ganztagsschule Rautheim”

Das erste Schulhalbjahr als Ganztagsschule liegt hinter uns.

Über 160 Kinder bleiben an ein, zwei, drei oder fünf Tagen bis 15 oder 16 Uhr in der Schule.
Diese Betreuung wird durch Mitarberiterinnen der Grundschule, des Kooperations-partner KJT Rautheim und des DRKs geleistet.
Drei Bereiche, die langsam aber sicher zusammenwachsen…

In der Mensa werden die Kinder von Martin und Vanessa vom Zwergenlunch versorgt.
Mit den Transpondern ist alles organisiert.
Meistens klappt die Essensbestellung von Zuhause.
Die richtigen Möbel sind da.
Alles läuft.


Aber zufrieden sind wir noch nicht. Es ist beim Essen sehr laut und wir müssen uns über die Sitzordnung noch ganz viele Gedanken machen.   

Aber nicht nur beim Thema Mensa haben wir schon “im laufenden Betrieb” die Abläufe verbessert.

Viele kleine Dinge haben wir schon einfacher und schöner machen können…
Wie kommen wir bei Regen und Kälte gut und schnell in die Mensa?
Wie machen wir es mit den Hausschuhen?
Wie klappt die Lernzeit noch besser?
….

Große neue Dinge haben wir eingeführt:
Durch die Einführung der Eltern-Acccounts bei Iserv klappen die Krankmeldungen und die Information der Eltern einfach und direkt “an alle, die etwas wissen müssen”. Ein langer und anstrengender Weg, aber er hat sich gelohnt.

Und jetzt, da das Wichtigste gut klappt, wollen wir weitere Dinge ausprobieren und alles noch besser machen.

Hierzu werden wir bald alle Kinder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Eltern befragen, um dann alles zum nächsten Schuljahr vorbereiten und umsetzen zu können.

Immer im Sinne des griechischen Philosophen Heraklit:
“Nichts ist so beständig wie die Veränderung!” 

Zeugnistag mit Heureka-Preisverleihung

Am Mittwoch war nicht nur Zeugnistag,  sondern auch “HEUREKA!-Tag an der GS Rautheim. Frau Henne überreichte die Teilnehmerurkunden und die Urkunden für die Kinder, die den 1., 2. und 3. Platz in der Jahrgangswertung erreicht hatten.

 

Die Platzierungen sind:

  1. Platz: Om (3a)
  2. Platz: Levke (3a)
  3.  Platz: Emilio (3a) und Niklas (3b)
  1. Platz: Enno (4a)
  2. Platz: Collin (4a)
  3. Platz: Lennart (4b)

 

Ein Weihnachtsgeschenk des Schulfördervereins

Die Klassensprecher haben in den vergangenen Monaten Wünsche für das Ausleihhäuschen gesammelt. Neben neuen Bällen und Gummitwist stand sogar ein Pferdegeschirr auf der Wunschliste.

Am 12.12. war es soweit – Mathias Tilp vom Schulförderverein hat gemeinsam mit den Klassensprechern das Paket ausgepackt und das Ausleihhäuschen aufgefüllt. Neben den Materialien für das Ausleihhäuschen wurden auch 15 Büchern aus der Reihe DK Wissen angeschafft und in den einzelnen Klassen verteilt.