Die vierten Klassen bei der Feuerwehr

  Wir waren bei der Feuerwehr
Die Klassen 4a und 4b waren bei der Feuerwehr im Heidberg (Feuerwache Süd).
Als erstes hat Herr Bischof uns erklärt, wofür die Feuerwehr zuständig ist. Dann haben wir zwei kleine Filme über die Feuerwehr Heidberg angeschaut. Im ersten Film ging es um den Beruf der Feuerwehr im Allgemeinen. Im zweiten wurde eine Feuerwehrfrau durch ihren Tag begleitet. Nach den beiden Filmen gab es eine kleine Pause. Danach wurden wir herumgeführt. Der Besuch bei der Feuerwehr hat mir sehr viel Spaß gemacht.
geschrieben von Nele

Feuerwehr
Die Klasse 4a und 4b sind am 09.08.2017 mit dem Bus zur Südwache der Braunschweiger Feuerwehr gefahren. Dort erwartete uns Herr Bischof (Carls Vater). Als wir in der Südwache waren, sind wir mit Herrn Bischof in den Keller gegangen. Dort war ein Raum, in dem er uns die Feuerwehr als eine PowerPointPräsentation gezeigt hat. In diesem Raum haben wir auch gefrühstückt. Danach hat Herr Bischof uns den Flur gezeigt, dort sah man viele Räume. Es gab auch einen riesigen Übungskasten, da müssen jedes Jahr alle Feuerwehrleute durch (s. Foto)! Bei der Übung wird der Raum verdunkelt und mit einer Nebelanlage wird der Raum nebliger. Hier proben die Feuerwehrleute den Ernstfall! Zum Schluss gingen wir in die Fahrzeughalle, in der sah man viele Fahrzeuge und eine Statusanzeige. Darauf sah man, ob ein Feuerwehrauto gewartet werden muss, gereinigt werden muss, alarmiert ist, losfährt oder wo es gerade ist. Dann sind wir auf dem Rückweg wieder in die Schule gefahren.
geschrieben von Lion

Am Mittwoch dem 9.8.2017 machte die Klasse 4a einen Ausflug zur Südfeuerwache. Herr Bischoff (Vater von Carl) hatte sich bereit erklärt uns die Südfeuerwache zu zeigen. Als erstes wurde uns der Job als Feuerwehrmann/frau erklärt. Danach haben meine Klasse und ich zwei Videos gezeigt bekommen. Dann kam das Beste. Wir haben die Feuerwehr gezeigt bekommen. Für die besten Dinge war dann keine Zeit mehr… Alle wären so gerne durch den Metallkasten (das ist so `ne Art Hindernisparcour) geklettert.
geschrieben von Jasper