Hoher Besuch – denn jetzt geht es endlich los!

Am Dienstag bekamen wir “hohen Besuch”, das heißt: es kam ein wichtiger Mensch zu uns in die Grundschule Rautheim.

Oberbürgermeister Urlich Markurth kam, um den ersten Spatenstich für unseren Mensabau zu setzen. So nennt man es, wenn der Bau für ein Gebäude offiziell beginnen soll. Deswegen haben Herr Markurth, Frau Kurek und viele andere wichtige Menschen auch nur in der Sandkiste des kleinen Schulhofes mit dem Spaten ein bisschen gebuddelt. Die richtigen Bauarbeiten werden nicht mit einem Spaten ausgeführt. Die Kinder warten schon auf die großen Baufahrzeuge. Aber die Sandkiste war der richtige Ort, denn ungefähr an dieser Stelle wird das neue Gebäude entstehen. 

Fotos gibt es hier:

In der Braunschweiger Zeitung und auf der Homepage der Stadt Braunschweig wurde über den Besuch berichtet. Leider wurde der tolle Tanzbeitrag der 3a beidesmal nicht erwähnt.
Die Links dazu sind hier:
🙂

🙂

Die 3a durften als einzige Klasse “dabei” sein und bald gibt es hier zu lesen, was die über dieses Ereignis schreiben.

Spatenstich der neuen Mensa

Am Dienstag den 14. September 2021 war der erste Spatenstich der neuen Mensa der GS-Rautheim. Deshalb ist der Oberbürgermeister Herr Markurth gekommen und wir haben vor ihm Jerusalema getanzt. Herr Markurth und Frau Kurek haben eine Rede gehalten. Wir haben ein Foto für die Zeitung gemacht, wo leider nicht alle drauf sind.
(Lynn 3a)

Als wir rausgegangen sind, mussten wir uns zuerst auf die Bretter setzen. Es war der 14. September, ein Dienstag. Dann, als der Bürgermeister Herr Markurth kam, hat er sich hinter ein Rednerpult gestellt. Er hat etwas über die neue Mensa erzählt. Als er fertig war, haben wir geklatscht und unseren Jerusalema-Tanz vorgeführt. Dann haben die anderen Gäste geklatscht. Auch Frau Kurek hat noch etwas gesagt. Zum Schluss haben wir den Spatenstich gemacht. Die Erwachsenen haben die Spaten genommen und den Sand hochgeworfen.
(Theo 3a)