Schulhunde Ronja und Winston

Zur Schulgemeinschaft der Grundschule Rautheim gehören die Schulhunde Ronja und Winston.

 

Warum Schulhunde?

  • STEIGERUNG DER LERNFREUDE: Ein Hund bringt Abwechslung und Spaß in den Schulalltag
  • REDUZIERUNG VON STRESS UND AGGRESSIVITÄT: Einen Hund streicheln und die Körperwärme spüren, beruhigt viele Kinder.
  • INTEGRATION UND AUFBAU VON SELBSTWERTGEFÜHL: Ein Hund nimmt jedes Kind so wie es ist, unabhängig von Aussehen, Leistung oder Verhalten.
  • POSITIVE ATMOSPHÄRE IN DER KLASSE: Ein Hund im Raum wirkt entspannend und fördert Wohlbefinden.
  • STEIGERUNG DER KONZENTRATION: Der Lärmpegel sinkt in der Klasse, da der Hund geräuscharme Räume bevorzugt.
  • UMGANG MIT TIEREN LERNEN: Der Schulhund dient als Vorbild für ein Sicherheitstraining im Umgang mit fremden Hunden im Alltag.

Einsatzmöglichkeiten?

  • PRÄSENZHUND: Der Hund wirkt durch seine Anwesenheit.
  • HUND ALS AKTIVER UNTERRICHTSTEILNEHMER: Der Hund wird aktiv eingebunden, holt Aufgabenkarten, würfelt oder hört beim Lesen zu.
  • ARBEIT MIT DEM HUND: Schüler*innen geben Befehle, führen Tricks mit dem Hund durch, gehen mit Lehrkraft gemeinsam Gassi.
  • HUND ALS THEMA IN UNTERRICHT: Biologische und gesellschaftliche Aspekte des Hundes werden  zum Unterrichtsgegenstand.

Voraussetzungen für den Einsatz von einem Schulhund

  • AUSBILDUNG DER LEHRKRAFT: Mehrmonatige, zertifizierte Ausbildung
  • AUSBILDUNG DES HUNDES: Grundgehorsam, ruhiges, freundliches Wesen, tolerant, nicht aggressiv, kinderfreundlich
  • VORLAGE EINES HYGIENEPLANS: Regelmäßiges Impfen und Entwurmen
  • INFORMATIONEN AN DIE ELTERN: Elternabend, Allergieabfrage
  • GENEHMIGUNG DURCH DIE SCHULLEITUNG

Gern stellen wir Ihnen auch unseren Flyer Schulhund Ronja Mai 2021 und demnächst auch 😉 unser Konzept vor.