Unsere Schule

Die Rückertschule ist eine verlässliche Grundschule für Schülerinnen und Schüler aller Bekenntnisse. Als Schule ist es uns wichtig, dass wir den Kindern Freude am Lernen vermitteln und ihnen einen guten Start in ihre Schullaufbahn ermöglichen. Wir legen viel Wert auf einen respektvollen, fairen und harmonischen Umgang miteinander.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich an der Rückertstraße in einem Gebäude mit der Elisabethschule. Jede Schule hat jedoch ihre eigenen Klassen- und Fachräume (z.B. Computerraum, Musikraum, Werkraum). Alle Klassenräume verfügen über eine elektronische, digitale Tafel, eine Dokumentenkamera und einen Drucker.

Im laufenden Schuljahr 2023/24 sind alle Jahrgänge zweizügig. Somit besuchen derzeit rund 146 Kinder unsere Schule.
Das Kollegium besteht aus 9 Kolleginnen, einem Kollegen und einer Referendarin. Für die Betreuung und Vertretung stehen zusätzlich 7 pädagogische Mitarbeiter/innen zur Verfügung. In unserer schuleigenen Bücherei können die Kinder einmal wöchentlich (mittwochs in der ersten großen Pause) Bücher ausleihen.

Unterrichtzeiten
Der Unterricht findet für die ersten Klassen jeden Morgen von 7:55 bis 11:40 Uhr statt. Die zweiten Klassen haben an vier Tagen in der Wochen bis 12:45 Uhr und an einem Tag bis 11:40 Uhr Unterricht. Die Schüler/innen der dritten und vierten Klassen besuchen den Unterricht in der Zeit von 7:55 Uhr bis 12:45 Uhr. An einem Tag in der Woche findet bis 13.10 Uhr eine Forder /Förder -oder Klassenstunde statt. Durch unser intern entwickeltes Vertretungskonzept möchten wir gewährleisten, dass auch bei Erkrankungen o.ä. kein Unterricht ausfällt.

Verlässliche Grundschule

Niedersächsische Grundschulen sind verlässlich, d. h. für alle Schülerinnen und Schüler ist ein täglich mindestens fünf Zeitstunden umfassendes Schulangebot sichergestellt. Für die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule gibt es in der Zeit von
11:40 – 12:45 Uhr jeden Tag den Rückertspaß, in dem engagierte pädagogische Mitarbeiterinnen mit den Kindern in eigenen Räumen basteln, lesen und drinnen oder draußen spielen.

Betreuung nach 13 Uhr
Zusätzlich bieten wir interessierten Eltern die kostenpflichtige Betreuung des Kindes im Rückertspaß nach 1 (Elternverein) bis 16.00 Uhr an. Hier sind dieselben Personen tätig, die in der Zeit von 11:40 – 12:45 Uhr Schüler betreuen.
Eine Hortbetreuung ist zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr über den Hort in der Weststadt direkt auf dem Gelände der Rückertschule möglich. Für eine Anmeldung im Hort kontaktieren Sie bitte die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Förder- und Forderunterricht
Die Klassen 2 und 3 erhalten Förderunterricht, der in der Regel klassenübergreifend erteilt wird.
Da die Rückertschule dem Begabtenverbund Osnabrück-West angehört, werden im Anschluss an den Unterricht wöchentlich zwei Stunden Begabtenförderung in Jahrgang 4 durch Lehrkräfte der Rückertschule erteilt.

AGs
Bereits ab der 2. Klasse können die Kinder Französisch (gebührenpflichtig) erlernen oder am Chor teilnehmen. Für die zweiten Klassen findet Französisch freitags in der 5. Stunde statt. Für die dritten Klassen findet Französisch freitags in der 6. Stunde statt. Die vierten Klassen können Französisch mittwochs in der 6. Stunde belegen.

Projekttage
Die Interessen der Kinder versuchen wir durch regelmäßiges gemeinsames Singen und gemeinsame Projekttage oder –wochen umzusetzen.

Rückertschule Osnabrück

Rückertstraße 56