Home » Aktuelles » Aktuelles aus unserem Schulleben

Aktuelles aus unserem Schulleben

Auf dieser Seite können Sie sich über unser aktuelles Schulleben informieren. Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie. Der folgende Link leitet Sie weiter:

> Galerie

10.09.2020 – Feuerschutzübung in Schmedenstedt und Woltorf

In der Schule unterm Regenbogen wurden in den vergangenen Tagen Feuerschutzübungen durchgeführt. Nachdem alle Kinder sicher den Weg zu Ihren Sammelplätzen gefunden hatten, durften die Kinder in Schmedenstedt das Feuerwehrauto bewundern, echten Feuerwehrleuten Fragen stellen und sogar eine kleine Loschübung durchführen. Wir danken allen Helfern sehr herzlich für den spannenden Vormittag.

29.08.2020 – Einschulung unserer Erstklässler in Schmedenstedt

Am 29.08.2020 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Wir wünschen allen neuen Schüler*innen eine schöne, glückliche und erfolgreiche Schulzeit.

 

15.07.2020 – Verabschiedungsfeier Viertklässler in Woltorf

Mit einer gemeinsamen Verabschiedungsfeier wurden am 15.07.2020 die ehemaligen Viertklässler auf dem Schulhof in Woltorf verabschiedet. Wir wünschen unseren ehemaligen Schüler*innen wunderschöne Sommerferien und einen guten Start an ihren neuen Schule. Wir werden euch vermissen!

 

14.07.2020 – Umzug der neuen Drittklässler nach Woltorf

Am 14.07.2020 haben die Schüler*innen des zukünftigen 3. Jahrgangs Abschied vom Standort in Schmedenstedt genommen. Standesgemäß erfolgte der gemeinsame Umzug nach Woltorf.

 

11.07.2020 – Radfahrprüfung Jahrgang 4

Auch in diesem Jahr wurde die Radfahrprüfung für die Schüler*innen der 4. Klassen durchgeführt. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich und wünschen allzeit eine gute und sichere Fahrt im Straßenverkehr.

 

02.07.2020 – Mathematik-Olympiade

Auch in diesem Jahr fand wieder die Mathematik-Olympiade statt. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich und freuen uns über drei 1. Preise, acht 2. Preise und dreizehn 3. Preise.

 

01.07.2020 – Welttag des Buches

Der 4. Jahrgang hat auch in diesem Jahr am Welttag des Buches teilgenommen. Danke an die Stiftung Lesen und die Buchhandlung Thalia für die spannende Lektüre „Abenteuer in der Megaworld“ von Sven Gerhardt.

 


15.06.-10-07.2020 – MEDIACAMPUS Jahrgang 4

Auch in diesem Jahr nimmt der 4. Jahrgang wieder am MEDIACAMPUS-Projekt, einem Schulprojekt für mehr Medienkompetenz, teil. Im Projektzeitraum erhalten alle Schüler*innen des 4. Jahrgangs täglich kostenlose Exemplare der Tageszeitung.

 

15. und 16.06.2020 – Schnuppernachmittage in Schmedenstedt

Am 15. und 16 Juni fanden auf dem Schulhof in Schmedenstedt die Schnuppernachmittage unserer zukünftigen Schulanfänger statt. In diesem Jahr ausnahmsweise mal in Kleingruppen und mit Abstand, doch das konnte die Freude nicht trüben: Es wurde gemalt, geschnippelt, geklebt, gelacht und bei der Besichtigung der Räumlichkeiten auch schon mal etwas „Schulluft geschnuppert“.

 

11.06.2020 – Übungen zur praktischen Radfahrprüfung Jahrgang 4

Auch wenn die praktische Radfahrprüfung in diesem Jahr in veränderter Form durchgeführt wird: Die 4. Klassen üben schon fleißig. Heute sind wir noch einmal die Strecke abgelaufen und haben gefährliche Stellen geübt. Besonders das Linksabbiegen birgt viele Gefahren.

 

11.-13.03.2020 – Klassenfahrt Jahrgang 3 und 4

Auf ging’s ins Mittelalter. Der 3. und 4. Jahrgang machte vom 11.-13. März eine spannende Reise in die Vergangenheit. Im Mittelalterdorf Bokenrode wurden die Kinder zu Handwerkern und probierten unterschiedliche Tätigkeiten aus. Die handgefertigten Ergebnisse durften natürlich mit nach Hause genommen werden. Danke für die unvergessliche Erfahrung!

 

2.3.2020 – „Ach du meine Tüte“

Am 2.3.2020 war es nun endlich soweit. Unser Musical „Ach du meine Tüte“ wurde endlich aufgeführt. Ein halbes Jahr lang haben die Kinder der Theater-AG und des Chores für diesen Tag geprobt. Und die Mühen haben sich gelohnt. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert.

 

27.02.2020 – Skipping Hearts

Der Vormittag stand am 27. Februar für den 4. Jahrgang ganz unter dem Motto „Skipping Hearts“. Auch wenn nicht jeder Sprung mit dem Springseil immer perfekt gesessen hat: Spaß hat es auf jeden Fall gemacht! Auch der 3. Jahrgang durfte nach der gelungenen Vorführung die Springseile ausprobieren. Vielen herzlichen Dank an Frau Otto!

 

24.02.2020 – Rosenmontag an der Schule unterm Regenbogen

Am Rosenmontag wurde an beiden Standorten mit viel Freude und tollen Kostümen Rosenmontag gefeiert. Neben einem Bewegungsparcours in der Turnhalle in Schmedenstedt gab es für alle Schüler*innen Modenschauen, eine Polonaise durch die Schulen sowie Spiel- und Bastelangebote. Wir danken allen Eltern für die leckeren Buffets.

18.02.2020 – Tischtennis-Rundlauf-Teamcup der Jahrgänge 3 und 4

Am 18.2.2020 fand für die 3. und 4. Klassen der Tischtennis-Rundlauf-Teamcup statt. Nach spannenden Spielen standen am Ende die Siegermannschaften fest, die am 27. April in Vöhrum an den Regionalmeisterschaften teilnehmen werden. Herzlichen Glückwunsch! Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern.

 

21.01.2020 – „Physik für helle Köpfe“ Jahrgang 4

Am 21. Januar hat der 4. Jahrgang einen Schnuppervormittag am Ratsgymnasium verbracht.
In der Gruppe „Physik für helle Köpfe“ wurden Versuche zum Thema Optik durchgeführt. Die zweite Gruppe hat einen spannenden Einblick in die Welt der Informatik erhalten. Unterstützt und angeleitet wurden unsere Viertklässler von Schülern des Ratsgymnasiums. Vielen Dank für die Einladung und den spannenden Vormittag!

 

16.01.2020 – Erste Hilfe Kurs Jahrgang 2 (ASB Peine)

Am 16.01.2020 haben die zweiten Klassen einen Erste Hilfe Kurs absolviert. Sie wissen nun ganz genau, was in Notfällen zu tun ist. Wir bedanken uns für diesen interessanten Vormittag.

 

15.01.2020 – Erste Hilfe Kurs Jahrgang 4 (Sanitätsschule Blake)

Am 15. Januar hat der 4. Jahrgang den ganzen Vormittag viel über 1. Hilfe gelernt. Es wurde das Anlegen von Verbänden, die Mund-zu-Mund-Beatmung, das Absetzen eines Notrufes und vieles mehr geübt. Aufgrund des interessanten Materials und der spannenden Beispiele wurde es ein rundum spannender Vormittag. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein und der Sanitätsschule Oliver Blake.

 

09.-10.01.2020 – Schulung Energiemanager Jahrgang 3

Am 09. und 10.01.2020 absolvierten die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs eine Schulung zum Energiemanager unter der Leitung von Frau Eilers und ihrem Helfer Alex.

 

20.12.2019 – Weihnachtsfeier der Schule unterm Regenbogen

Am 20.12.2019 fand in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle der Schule in Schmedenstedt unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Unter dem Motto „Weihnachten in anderen Ländern“ präsentierten die Klassen Tänze, Rhythmicals, Gedichte und Texte zu den Ländern Italien, Niederlande, Schweden, Kroatien, England, Frankreich und Polen. Der Chor präsentierte zwei Weihnachtslieder und auch die Flöten-AG und die Geigen-AG erfreuten uns mit weihnachtlichen Darbietungen. Der Förderverein verwöhnte uns in der Pause mit Kinderpunsch und Keksen und so starteten wir feierlich in die Weihnachtsferien. Wir danken allen Helfern und Unterstützern und wünschen allen schöne Weihnachtsferien.

 

13.12.2019 – Handballtag

Auch in diesem Jahr erlebten die Dritt- und Viertklässler wieder einen ganz besonderen und sportlichen Vormittag. Das Trainerteam der HSV Vechelde/Woltorf richtete wieder einen tollen „Tag des Handballs“ in der Sporthalle in Woltorf aus. Wir bedanken uns für die Durchführung und Unterstützung.

 

12.12.2019 – Lebendiger Adventskalender

Am 12.12.2019 fand um 18 Uhr in der Schule in Woltorf der Lebendige Adventskalender statt. Viele waren der Einladung gefolgt. Es wurde gemeinsam gesungen und eine Geschichte vorgelesen. Der Chor gab eine Kostprobe seines Könnens und auch der Förderverein sorgte für das leibliche Wohl und mit einer liebevollen Dekoration für die richtige Stimmung. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Teilnehmer.

 

12.12.2019 – Theaterbesuch „Die feuerrote Blume“

Auch in diesem Jahr machten wir uns wieder auf den Weg nach Braunschweig, um uns das Weihnachtsmärchen „Die feuerrote Blume“ im Staatstheater anzusehen. Es war ein sehr gelungener und aufregender Vormittag und wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Theaterbesuch.

(Bild: copyright: Bettina Stoess)

 

06.12.2019 – Backen, basteln und genießen am Nikolaustag in Schmedenstedt

Am Nikolaustag strömte ein leckerer Keksduft durch unsere Flure in Schmedenstedt. Gemeinsam mit einigen Eltern haben wir in Schmedenstedt gebacken, gebastelt und natürlich auch probiert. Wir danken allen Helfern für diesen gelungenen und gemütlichen Vormittag.

 

25.11.2019 – Schnuppervormittag an der IGS Vöhrum

Am 25. November durften die Schüler des 4. Jahrgangs einen spannenden Vormittag in der IGS Vöhrum verbringen. Sie wurden von Schülern der 5. Klasse und Herrn Hellmann herumgeführt, lernten das Schulgebäude kennen, nahmen am Deutsch,- und Englischunterricht teil, besuchten den Ökogarten und stellten dort ihr eigenes Kräutersalz her. Zum Abschluss gab es leckeres Essen in der Mensa, bevor es wieder zurück nach Woltorf ging.

 

15.11.2019 – Bundesweiter Vorlesetag

Auch in diesem Jahr haben uns am Vorlesetag wieder zahlreiche Eltern vorgelesen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern dieser Aktion.

 

05.-8.11.2019 – Respect-Programm

In der Woche vom 05.-8.11.2019 war es wieder Zeit für unser jährliches Respekt-Training. Unter der Anleitung von Trainer Oliver Henneke haben alle Schüler*innen und Lehrer*innen ihr Wissen über einen respektvollen Umgang miteinander vertieft sowie mit viel Spaß und Freude aufgefrischt.

28.10.2019 – Gartentag im Schulgarten in Woltorf

Am 28.10.2019 war wieder Gartentag in unserem Schulgarten in Woltorf. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen haben sich gemeinsam mit einigen Eltern und Lehrkräften ans Werk gemacht und unseren Schulgarten auf den bevorstehenden Winter vorbereitet.

25.10.2019 – Der Tag der Offenen Tür – ein voller Erfolg. Die Schule unterm Regenbogen als Teil des Dorfes.

Sehr viele Gäste, die nach dem Blick hinter die Kulissen von der Arbeit und dem Geist der Schule begeistert waren. Eine großartige Unterstützung durch die Elternschaft, ehemalige Schüler*Innen, die Vereine der beiden Dörfer und durch die Kooperationspartner. Ein buntes und lebendiges Treiben in dem Schulgebäude, auf dem Schulhof und vor dem Kindergarten. Ratsmitglieder aller Parteien, Vertreter des Schulträgers, der Landesschulbehörde und zwei Landtagsabgeordnete in intensiven Gesprächen. Das Motto: erst gucken, dann entscheiden führt hoffentlich zu der Entscheidung für den Schulverbund. Wir sind optimistisch.

24.10.2019 – Der Tag der Offenen Tür kann kommen

Alle haben mit angefasst und nun ist die Schule in Schmedenstedt bereit für den Tag der offenen Tür am 25.10.2019. Jeder Klassenraum ist vorbereitet, die Flure und die Turnhalle sind geschmückt und wir freuen uns auf alle Gäste, Freunde und Unterstützer unserer Schule.

26.09.2019 – Plakatgestaltung für den Tag der offenen Tür

Die Schülerinnen und Schüler der Schule unterm Regenbogen gestalten fleißig Plakate zum Tag der offenen Tür am 25.10.2019 in der Schule in Schmedenstedt.

25.09.2019 – Jugendbuchwoche

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 bis 4 durften heute, im Rahmen der Jugendbuchwoche, an einer Autorenlesung teilnehmen. Im Jahrgang 2 besuchte uns die Autorin Stephanie Schneider, in Jahrgang 3 und 4 der Autor Boris Pfeiffer.

25.09.2019 – Einladungen an die Ratsmitglieder der Stadt Peine

Die Schülerinnen und Schüler der Schule unterm Regenbogen haben heute Einladungen an die Ratsmitglieder der Stadt Peine zum Tag der offenen Tür am 25.10.2019 gestaltet.

15. und 16.09.2019 – Teach and drive

Am 15. und 16. September 2019 haben die Schülerinnen und Schüler auf dem Verkehrsübungsplatz Broistedt am Programm Teach and drive teilgenommen.

11.09.2019 – Jetzt sind wir Umweltschule

Es ist geschafft. Am 11.09.2019 hat unsere Schule unterm Regenbogen ihre Zertifizierung als Umweltschule in Europa erhalten. Eine Auszeichnung für unser besonderes Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt. Wir freuen uns sehr.

Schule unterm Regenbogen erhält Patenschaft für Pottwal

Im Rahmen der Zertifizierung zur Umweltschule in Europa fand in der Woche vom 18.02.-22.02.2019 unsere Projektwoche zum Thema „Alles Müll, oder was? – Auf dem Weg zur Umweltschule“ statt. Im Zuge dessen konnten wir der Umweltorganisation OceanCare einen Spendenscheck von 350 € überreichen. OceanCare bedankt sich hierfür bei uns mit einer Patenschaft für einen im Mittelmeer lebenden Pottwal.

29.08.2019 und 30.08.2019 – Feuerschutzübung in Schmedenstedt und Woltorf

In der Schule unterm Regenbogen wurden in der letzten Woche Feuerschutzübungen durchgeführt. Nachdem alle Kinder sicher den Weg zu den Sammelplätzen gefunden hatten, durften die Kinder die Feuerwehrautos der Feuerwehr besichtigen, Fragen stellen und sogar eine kleine Löschübung ausführen. Wir danken allen Helfern für die reibungslose Durchführung dieser Übung.

17.08.2019 – Einschulung unserer Erstklässler in Schmedenstedt

Endlich war er da, der große Tag. Am 17.08.2019 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Wir freuen uns, dass Ihr nun Schülerinnen und Schüler an unserer Schule unterm Regenbogen seid und wir wünschen Euch eine schöne, glückliche und erfolgreiche Schulzeit bei uns.

03.07.2019 – Verabschiedungsfeier Viertklässler in Woltorf

Mit einer gemeinsamen Verabschiedungsfeier haben wir uns heute von unseren ehemaligen Viertklässler auf dem Schulhof in Woltorf verabschiedet. Wir wünschen unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern wunderschöne Sommerferien und einen guten Start an ihren neuen Schulen. Wir werden euch vermissen!

02.07.2019 – Korrespondenzzirkel Mathe Plus

Im Laufe des Schuljahres haben einige Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrganges erfolgreich am Korrespondenzzirkel Mathe Plus – Knobeln, Denken, Tüfteln teilgenommen. Wir gratulieren herzlich.

27.06.2019 – Waldtag in Basthorst

Am 27.06.2019 fand unser letzter Waldtag des Schuljahres bei nicht zu heißem Wetter in Basthorst statt.

07.06.2019 – 3. Stufe der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen

Am 15.05.2019 fand die diesjährige 3. Stufe der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen statt. Insgesamt 17 Kinder hatten sich aus den Klassen 3 und 4 für eine Teilnahme qualifiziert. Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich und freuen uns sehr über fünf 3. Plätze, vier 2. Plätze und sogar einen 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Ein sehr beeindruckendes Ergebnis.

06.06.2019 – Sportfest,  Bundesjugendspiele, Sportabzeichen

Am 06.06.2019 wurde es sportlich an der Schule unterm Regenbogen. Bei angenehmen Temperaturen haben wir einen sportlichen und ereignisreichen Vormittag auf dem Sportplatz in Woltorf verbracht. Neben Weitsprung, Weitwurf, Seilspringen, 30m und 50m Sprint haben alle Schülerinnen und Schüler auch am 800m Ausdauerlauf teilgenommen. Auch ein Schnupper-Fußball-Abzeichen konnte erworben werden. Wir gratulieren allen Kindern herzlich zu ihren Ergebnissen und bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für diesen gelungenen Vormittag.

03.06.2019 – Radfahrprüfung 4. Klassen

Am 03.06.2019 stand endlich die praktische Radfahrprüfung für die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs an. Nachdem alle Kinder die theoretische Prüfung bestanden hatten und die Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft waren, ging es bei herrlichstem Sonnenschein auf die Prüfungsstrecke in Woltorf. Wir freuen uns, dass alle Kinder die Prüfung erfolgreich bestanden haben und gratulieren herzlich. Wir wünschen euch nun allzeit eine gute und vor allem sichere Fahrt im Straßenverkehr.

15.05.2019 – Blechbläser Workshop Klassen 3 und 4

Am 15.05.2019 wurde es laut in der Schule in Woltorf. An diesem Tag hatten wir das Glück, vier Mitglieder des Posaunenchors Schmedenstedt bei uns begrüßen zu dürfen. Wir haben viel über Blechblasinstrumente erfahren und durften sogar selbst einmal ausprobieren, auf den Instrumenten zu spielen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns herzlich für diesen tollen und musikalischen Vormittag.

14.05.2019 – Waldtag

Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns. Bei schönstem Sonnenschein haben wir am 14.05.2019 wieder einen wunderschönen Waldtag im grünen Klassenzimmer in Tadensen verbracht. An insgesamt 10 Stationen gab es wieder jede Menge zu entdecken und zu lernen.

08.05.2019 – ADAC Fahrradturnier

Am 08.05.2019 fand in Woltorf unser diesjähriges ADAC Fahrradturnier für die 3. und 4. Klassen statt, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alle Kinder haben mit Erfolg teilgenommen.

Hier die Gewinner des Parcours:

Mädchen Klasse 3:
1. Platz: Marni (1 Fehlerpunkt), 2. Platz: Marika und Marisol (4 Fehlerpunkte), 3. Platz: Sophia (5 Fehlerpunkte)
Jungen Klasse 3:
1. Platz: Mati und Matteo (1 Fehlerpunkt), 2. Platz: Paul und Luke (3 Fehlerpunkte), Bruno und Till (4 Fehlerpunkte)

Mädchen Klasse 4:
1. Platz: Philine (0 Fehlerpunkte), 2. Platz: Klara und Johanna (3 Fehlerpunkte), 3. Platz: Malea (4 Fehlerpunkte)
Jungen Klasse 4:
1. Platz: Daniel (3 Fehlerpunkte), 2. Platz: Levi (5 Fehlerpunkte), 3. Platz: Kjell (6 Fehlerpunkte)

Herzlichen Glückwunsch!

30.04.2019 – Welttag des Buches

Anlässlich des Welttages des Buches am 23.04.2019 hatten die Kinder der 4. Klassen am 30.04.2019 die Möglichkeit, noch vor den regulären Öffnungszeiten die Buchhandlung Thalia in der Peiner Innenstadt zu besichtigen. Nach einer Führung durch das Ladenlokal und einer kleinen Stärkung durften die Kinder an einer Schnitzeljagd teilnehmen. Zum krönenden Abschluss bekamen alle das Buch „Der geheime Kontinent“ geschenkt.

29./30.04.2019 – Gartentag im Schulgarten in Woltorf

Die neue Gartensaison hat begonnen. Daher haben die Kinder der 3. und 4. Klassen am 29. und 30.04.2019 zusammen mit Ihren Lehrerinnen den Schulgarten in Woltorf aus dem Winterschlaf geholt. Nun strahlt die Kräuterspirale in neuem Glanz, das Tomatenzelt ist aufgebaut, das Unkraut ist gezupft, der Kompost ist umgeschichtet und die Erdbeeren sind gepflanzt. Der Sommer in unserem Schulgarten kann kommen.

25.04.2019 – Regionalmeisterschaft zum Tischtennis-Rundlauf Team Cup

Am 25.04.2019 sind unsere Gewinnerteams des Tischtennis-Rundlauf Team Cups bei der Regionalmeisterschaft angetreten. Beide Teams konnten den 3. Platz belegen. Wir gratulieren euch herzlich!

04.04.2019 – Die 1. Klassen besuchen den Wald

Am 4.4.2019 haben die Kinder der ersten Klassen den nahen Wald besucht. Und dort gab es viel zu entdecken. Neben einer großen, umgestürzten Eiche gab es zahlreiche Tierspuren zu bewundern. Der Bau eines Tipis durfte natürlich auch nicht fehlen.

21.03.2019 – Waldtag im Grünen Klassenzimmer Tadensen

Aller guten Dinge sind drei! Endlich hatte das Wetter mitgespielt und wir durften unseren Waldtag im Grünen Klassenzimmer Tadensen erleben. An den Stationen konnten wir beispielsweise etwas über Eulen erfahren, Tierspuren lesen, Tierstimmen erraten, Baumgesichter gestalten, Tipis bauen, Bäume malen, Mandalas legen, Traumfänger basteln oder das Waldlied singen.

20.03.2019 – Faschings-Konfetti-Gläser – Kunstunterricht Jahrgang 2

Im Kunstunterricht hat es Konfetti geregnet. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen haben bunte Faschings-Konfetti-Gläser gestaltet.

14.03.2019 – Schnuppervormittag an der IGS Peine

Bald müssen sich unsere Viertklässler für eine weiterführende Schule entscheiden. Daher haben wir das Angebot genutzt und einen Schnuppervormittag an der IGS Peine verbracht. Nach einer tollen Begrüßung durch vier ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule unterm Regenbogen wurden wir durch das große Gebäude geführt. Im Anschluss daran durften wir an einer Schnupperstunde im Fach Englisch teilnehmen. Auch den Ökogarten durften wir besuchen. Neben der Herstellung von Kräutersalz durften wir auch die Tiere des Ökogartens kennenlernen. Wir danken allen für diesen aufregenden und informativen Vormittag.

11.03.2019 – Skipping Hearts

Am 11.03.2019 haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an einem Workshop der „Skipping Hearts“ teilgenommen. Innerhalb von zwei Schulstunden haben die Kinder die Grundtechniken des Rope Skipping kennengelernt. Im Anschluss an den Workshop präsentierten die Kinder ihr Können vor interessierten Eltern sowie Schülerinnen und Schülern aus dem 3. Jahrgang.

06.03.2019 – 2. Stufe der Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger, bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von der 3. Klasse bis zum Abitur. Allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die erfolgreich an der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben, gratulieren wir herzlich.

04.03.2019 – Rosenmontag in der Schule unterm Regenbogen

Am 04.03.2019 haben wir in der Schule unterm Regenbogen ausgelassen Rosenmontag gefeiert. Neben reichhaltigen Buffets gab es viele tolle Kostüme zu bewundern. Gemeinsam wurde gesungen und getanzt. Im Anschluss gab es Bastel- und Spielangebote und ein Kino.

27.02.2019 – Tischtennis-Rundlauf der Jahrgänge 3 und 4

Am 27.02.2019 haben sich alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in der Turnhalle in Woltorf versammelt, um gegeneinander im Tischtennis-Rundlauf anzutreten. Die Sieger aus beiden Jahrgängen werden unsere Schule am 25.04.2019 bei den Regionalmeisterschaften des Tischtennis-Rundlauf-Team-Cups vertreten. Wir wünschen unseren beiden Gewinnerteams viel Erfolg und danken allen Helfern für die Unterstützung und Durchführung.

22.02.2019 – Abschlussveranstaltung der Projektwoche „Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule 

Am 22.02.2019 gegen 15 Uhr war es endlich soweit. Die große Abschlussveranstaltung der Projektwoche stand vor der Tür. Viele Besucher waren der Einladung gefolgt und konnten die zahlreichen Ergebnisse der Projektwoche bestaunen. Und was es nicht alles zu bestaunen gab: Upcycling-Produkte, eine Modenschau aus dem Jahr 2222 mit Kleidung aus Müll, Präsentationen zum Thema „Plastikmüll im Meer“, Kistengärten, musikalische Darbietungen des Chores, Stellwände mit Informationen über die besuchten außerschulischen Lernorte sowie Darbietungen zur richtigen Mülltrennung an unserer Schule. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Wir danken allen Helfern für diesen gelungenen Nachmittag an unserer Schule.

22.02.2019 – Theaterstück „Motte will Meer“ des „Achja! Theaters“ aus Essen

Am Abschlusstag der Projektwoche („Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule) hat uns das „Achja! Theater“ aus Essen besucht. In der Sporthalle in Schmedenstedt durften wir uns das ökologische Musiktheaterstück „Motte will Meer“ ansehen, welches sich mit den Themen Plastik, Müllvermeidung und Müllsortierung beschäftigt.

19.02.2019 – Die 4. Klassen besuchen das SeaLife Hannover 

Im Rahmen der Projektwoche „Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am 19.02.2019 das SeaLife in Hannover besucht. Bei einer interessanten Führung haben die Kinder nicht nur viel über die zahlreichen Bewohner des SeaLife Hannover erfahren, sondern konnten auch ihr Wissen zum Thema „Plastikmüll im Meer“ und „Mikroplastik“ erweitern.

19.02.2019 – Die 3. Klassen besuchen den Recyclinghof in Stedum

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen und einige interessierte Eltern haben im Rahmen der Projektwoche („Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule) Einblicke in die unterschiedlichen Arten der Mülltrennung und Müllverwertung auf dem Recyclinghof in Stedum erhalten.

19.02.2019 – Die 2. Klassen besuchen die Kläranlage der Stadt  Peine

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen haben im Rahmen der Projektwoche („Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule) die Kläranlage der Stadt Peine besucht.

Projektwoche „Alles Müll, oder was?“ – Modenschau und Upcycling – Jahrgänge 3 und 4

Auch in Woltrof wurde fleißig für die Projektwoche („Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule) gearbeitet. In den dritten und vierten Klassen entstanden neben Upcycling-Produkten aus alten Strohhalmen, Knöpfen, Dosen und Plastikflaschen auch zahlreiche Kleidungsstücke für eine Modenschau aus dem Jahre 2222.

Projektwoche „Alles Müll, oder was?“ – Kistengärten – Jahrgang 2

Die zweiten Klassen haben es sich in der Projektwoche („Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule) zur Aufgabe gemacht, den Schulgarten in Woltrof in Form von Kistengärten auch nach Schmedenstedt zu holen. So entstanden wunderschöne kleine Beete, die uns in Schmedenstedt sicherlich viel Freude bereiten werden.

Projektwoche „Alles Müll, oder was?“ – Upcycling – Jahrgang 1

Die Projektwoche („Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule) wurde in den ersten Klassen unter anderem dazu genutzt, Upcycling-Produkte herzustellen. So entstanden aus alten Flaschen und Kordeln wunderschöne Vasen, aus alten Büchern neue Briefhalter und aus alten Zeitungen bezaubernde Blumenbilder.

18.02.2019 – Die 1. Klassen besuchen den Ökogarten der IGS Vöhrum in Peine

Am 18. Februar 2019 besuchten die 1. Klassen im Rahmen der Projektwoche den Ökogarten der IGS Vöhrum in Peine. Gemeinsam wurde die Mülltrennung eingeübt, in der Komposterde nach Lebewesen geforscht, ein Ohrenkneiferhotel gebaut und unter anderem der Tausendfüßler bestaunt.

Einführung in das kleine Einmaleins Jahrgang 2

Die Katzen sind los – Kunstunterricht Jahrgang 1

Im Kunstunterricht sind die Katzen los. Mit verschiedensten Techniken haben die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen eindrucksvolle Katzengesichter gestaltet.

21.01.2019 – Theaterstück der Englisch AG „The gruffalo“

Am 21.01.2019 haben die Schülerinnen und Schüler der Englisch AG unter der Leitung von Frau Uckelmann ein kleines Theaterstück in englischer Sprache aufgeführt. Mit einem tollen Tafelbild und selbstgebastelten Masken haben die Kinder uns in die Welt des Grüffelos entführt.

18.01.2019 – Physik für helle Köpfe

Am 18.01.2019 waren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zu Besuch im Ratsgymnasium Peine. Dort haben sie in Gruppen viele optische Experimente durchgeführt.

16.01.2019 – Erste-Hilfe-Kurs Klasse 4

Mit Hilfe der Sanitätsschule Blake konnten die 4. Klassen am 16.01.2019 ihr Wissen zur Rettungskette und zum Anlegen von Verbänden auffrischen. Auch die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden geübt.

15.01.2019 – Erste-Hilfe-Kurs Klasse 2

Am 15.01.2019 fand zusammen mit dem ASB Peine ein Erste-Hilfe-Kurs für die Kinder des 2. Jahrgangs statt. Neben der stabilen Seitenlage wurde auch das richtige Anlegen von Verbänden geübt.

Kunst zum Jahreswechsel – Klasse 2

Passend zum Jahreswechsel haben die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen Silvesterfeuerwerksbilder mit Hilfe der Spritz- und Pustetechnik gestaltet.  

21.12.2018 – Weihnachtsfeier der Schule unterm Regenbogen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Schule unterm Regenbogen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, einigen Eltern und geladenen Gästen in der Sporthalle in Schmedenstedt um gemeinsam ein großes Weihnachtsfest zu feiern.

13.12.2018 – „Die Schneekönigin“ Staatstheater Braunschweig

Am 13.12.2018 machten sich alle Schülerinnen und Schüler mit Bussen auf den Weg nach Braunschweig um sich dort gemeinsam mit ihren Lehrerinnen das Weihnachtsmärchen „Die Schneekönigin“ im Staatstheater Braunschweig anzusehen.

28.11.2018 – Schulung zum Energiemanager Jahrgang 3

Am 28.11.2018 wurden die Schülerinnen und Schüler zu Energiemanagern geschult. Frau Eilers gab den Kindern viele gute Tipps, wie in unserer Schule Energie besser eingespart werden kann.

20.11.2018 – Handballtag Jahrgang 3 und 4

Einen Unterricht der besonderen Art erlebten die Dritt- und Viertklässler der Schule unterm Regenbogen am 20. November 2018, denn das Trainerteam der HSV Vechelde-Woltorf richtete für die Jungen und Mädchen einen „Tag des Handballs“ aus.

16.11.2018 – Vorlesetag

Die Kinder lauschten am Vorlesetag ganz neugierig und aufmerksam vielen tollen Geschichten. Bei Frau Dröse gab es passend zum Buch „Herr Bello und das blaue Wunder“ blauen Zaubertrank und Hundeknochenkekse.

5.11. – 8.11.2018 – !Respect

Spaß, Spiel und Bewegung stand in der Woche vom 5.11. – 8.11.2018 auf dem Stundenplan der Kinder der Schule unterm Regenbogen. Mit Hilfe des Programmes !Respect arbeiteten die Kinder an unserem gemeinsamen Ziel eines wertschätzenden und respektvollen Umgangs miteinander.

29.10.2018 – Gartentag in Woltorf

Am 29.10.2018 hatte die Schule in Woltorf ihren Gartentag. Gemeinsam mit einigen Eltern bereiteten die Kinder den Schulgarten auf den bevorstehenden Winter vor.

24.10.2018 – Autorenlesung

Am 24.10.2018 bekamen wir Besuch von den Autorinnen Bettina Göschl und Nikola Huppertz, die nicht nur aus ihren spannenden Büchern vorlasen, sondern auch alle Fragen der Kinder geduldig beantworteten.