Mache dich auf und werde licht – Auf dem Pilgerweg

Auf den Spuren des Jüngers Jakobus, der auf Umwegen nach Spanien kam und über dessen Grab die Kirche von Santiago de Compostella erbaut wurde, bewegten sich heute die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schönhagen/Sohlingen. Seit seiner langen Reise aus dem Heiligen Land gilt der Freund Jesu als der Beschützer der Wanderer und der Reisenden. In seinem Namen begeben sich Menschen auch heute noch auf die Reise, um Erfahrungen mit Gott zu machen.

Für unsere Schule ging es vom jeweiligen Schulstandort aus bei bestem Wetter zu Fuß zur Lunauquelle oberhalb von Schönhagen. Auf dem Weg dorthin absovierten die Mädchen und Jungen einige Pilgerübungen. Dazu gehörten der Pilgerschritt, bei dem der Wanderer zwei Schritte vor geht und einen zurück. Eigenartig fanden die Kinder diese Art und Weise der Fortbewegung. Man benötige mehr Zeit und man werde immer wieder zum Innehalten gezwungen, so die jungen Pilger. Besondere Freude aber bereitete der Gang mit einem Spiegel, bei dem man beim Gehen in einen Spiegel schaut, der in alle Richtungen gewandt werden kann. Auf diese Weise erblickt der oder die Schauende eine ganz neue Perspektive für die Welt, die durchschritten wird.

An der Lunauquelle angekommen erläuterten Kerstin Ahlborn und Pastor Carsten Schiller von der Kirchengemeinde Schönhagen, was das Pilgern vom Wandern unterscheidet. Anschließend konnten sich alle Kinder von Nicole Ackurat, Simone Stengel, Melanie Horstmann, Vanessa Utermöhle und Melanie Pöppe als Mitarbeiterinnen der Martin-Luther-Kirchengemeinde mit einem Wasserkreuz aus der frischen Lunauquelle segnen lassen.

Mehr Bilder zum Pilgertag gibt es hier.