Naturtage – Lernen an außergewöhnlichen Orten

Hinten von links: Dr. Friederike Kaiser und Anne Sobotta, vorne von links: Birgit Heimann und Susann Czibeck

An der Grundschule Schönhagen/Sohlingen ist uns das Lernen an außergewöhnlichen Orten in und mit der Natur wichtig. Einmal im Monat führen wir einen Naturtag durch. Dabei begleiten uns zertifizierte Waldpädagoginnen, die mit uns Orte in der  Umgebung aufsuchen und den Kindern ein ausgewähltes Naturthema näher bringen. Das können zum Beispiel einzelne Tier- oder Pflanzenarten sein. Die Themen werden ganzheitlich erarbeitet. Spielerisch lernen unsere Kinder die Namen wichtiger Pflanzen und Tiere und erfahren etwas über deren Nutzen für das Ökosystem, in dem sie anzufinden sind. Die Schülerinnen und Schüler lernen bei den Naturtagen außerdem ihre unmittelbare Umgebung kennen und schätzen.

In der auf den Naturtag folgenden Sachunterrichtsstunde wird das Thema des Naturtages wiederholt und in Berichtsform aufgearbeitet, so dass das erworbene Wissen nachhaltig gesichert wird.