Home » Allgemein » Wir feiern Erntedank mit einem Dankesbaum!

Wir feiern Erntedank mit einem Dankesbaum!

Unter der Leitung von Pastorin Sennert feierte die Grundschule Schoningen auch in diesem Jahr einen Erntedankgottesdienst in der St. Vitus Kirche.

Es wurde zum Thema Erntedank gebetet, gelauscht und gesungen. Die Lieder „Segne Vater tausend Sterne“, „Halte zu mir guter Gott“ und „Danke“, allerdings umgedichtet passend zum Erntedank, singen die Kinder stets gern. Besungen wurden Brot, Wurst, Äpfel usw. Passend dazu trugen Kinder der dritten Klasse ein Rollenspiel vor, in dem das Danken und Danke – Sagen ein wichtiges Thema war. Die Viertklässler spielten ein kleines Theaterstück vor, in dem eine Gärtnerin von ihren Pflanzen erfährt, dass sie nicht nur ihr, sondern auch Gott danken! Im Anschluss wurde ein großer Danke-Baum erstellt. Die Kinder hatten im Vorfeld auf bunten Blättern geschrieben und gemalt, wofür sie Gott danken wollen. Somit lag der Fokus des Erntedankgottesdienstes auf dem kleinen und doch ganz großen Wörtchen „Danke“…