Home » Allgemein » Kleine Artisten ganz groß – Mitmachzirkus „Bellissimo“ zu Gast an der Grundschule Schoningen

Bachstr. 2
37170 Uslar
Telefon: 05571 / 1328
Telefax: 05571 / 800 488
E-Mail:
schulleitung@grundschule-schoningen.de

Kleine Artisten ganz groß – Mitmachzirkus „Bellissimo“ zu Gast an der Grundschule Schoningen

„Manege frei“ hieß es am Donnerstag und Freitag auf dem Außengelände des SC Schoningen. Dort gastierte bereits zum zweiten Mal der Projektzirkus „Bellissimo“ für die Schüler der Grundschule Schoningen.

In altersgemischten Gruppen bereiteten die Schüler die Programmnummern während einer Projektwoche unter Anleitung des Zirkusehepaares Sylvia Kaselowsky und Marcello Maatz vor. Dabei bekamen die Grundschüler Einblick in das komplette Zirkus-Handwerk und halfen auch beim Aufbau des Zeltes sowie beim Einrichten der Manege. Zum Staunen brachten die Schüler das Publikum schließlich in zwei Gala-Vorstellungen im vollbesetzen Zirkuszelt als perfekt geschminkte und kostümierte Akrobaten, Zauberer, Jongleure, Fakire, die sich auf Nagelbretter legten und über Glasscherben gingen, Seil- und Bauchtänzer, mutige Luftakrobaten und lustige Clowns. So bekamen die Kinder dann auch donnernden Applaus am Ende der abwechslungsreichen Vorstellung, durch die die Viertklässler Merle Reschke und Carlos Beckmann führten.

Es war ein tolles Erlebnis für die Schüler, die während der Woche über sich hinausgewachsen sind. „Es ist fantastisch zu sehen, mit welchem Selbstbewusstsein sich die Schüler nach nur drei Tagen Probe in der großen Manege präsentiert haben“, lobt Schulleiter Werner Drese die 85 beteiligten Schüler.

Ermöglicht hatte das erfolgreiche Projekt eine großzügige Spende des Fördervereins der Grundschule, der den Schülern ein besonderes Erlebnis bescherte, das ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.