Geschichte der Schule

Die Grundschule St. Augustinus ist eine von insgesamt sieben Grundschulen im Stadtgebiet von Cloppenburg.

Sie nahm am 01. April 1964 als Zweigstelle der Wallschule ihren Schulbetrieb auf. Unter der Leitung von Konrektor Hermann Brüggemann und drei weiteren Lehrkräften wurden zunächst 160 Kinder in vier Klassen vom 1. bis zum 4. Schuljahr unterrichtet.

Das Einzugsgebiet erstreckte sich auf den Bereich des Bahnhofsviertels, der Höltinghauser Straße, des Jammertals und der Bauerschaft Lankum. Seit der Besiedlung des gesamten Gebietes Sternbusch gehört auch ein großer Teil dieses Stadtteils heute zum Einzugsgebiet der Schule.

Zum 01. April 1966 erhielt die Schule ihre Selbstständigkeit.

Im September des Jahres 1966 fand die kirchliche Segnung der Schule und die symbolische Übergabe des Schlüssels vom Architekten über den Bürgermeister, den Vertreter der Regierung an die inzwischen kommissarisch eingesetzte Schulleiterin Paula Eylers statt.

Schon bald waren aber die vorhandenen sechs Klassenräume für zeitweilig neun Klassen nicht mehr ausreichend. Zum Teil in Behelfsräumen, im benachbarten Clemens-August-Gymnasium und sogar in der Roten Schule am Marktplatz musste unterrichtet werden.

Im Jahre 1979 wurden zunächst zwei, bis zum Jahre 1995 weitere vier Klassenräume geschaffen.

Seit dem Schj. 2011/12 ist unsere Schule eine offene Ganztagsschule in der den Schülern und Schülerinnen ein freiwillig zu nutzendes Ganztagsangebot zur Verfügung steht. Im Anschluss an die Randstundenbetreuung findet ein Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und eine Arbeitsgemeinschaft statt. Der Ganztag endet um 15.10 Uhr. Pädagogische Mitarbeiter/innen und Lehrkräfte betreuen die Hausaufgaben. Die daran anschließenden AG-Angebote werden sowohl von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern als auch von externen Anbietern betreut.

Die Religionszugehörigkeit der Kinder änderte sich im Laufe der Jahre. Durften zu Beginn im Jahre 1964 nur katholische Schülerinnen und Schüler diese Schule besuchen, so stieg der Anteil der nichtkatholischen Kinder durch verschiedene Faktoren bis heute auf rund 70% an.

Auf Grund des hohen Flüchtlingszuzugs im Jahr 2016 erhöhte sich der Migrantenanteil auf bis zu 60%. Die Landesschulbehörde billigte unserer Schule zum 1.04.2017 eine volle Stelle einer Sozialarbeiterin zu.

Darüber hinaus erhielten wir eine sonderpädagogische Fachkraft für die sonderpädagogische Grundversorgung unserer Schule. Diese Lehrkraft gehört fest zum Kollegenstamm und ist keiner anderen Schule zugeteilt.

 

Aktuell werden 269 Kinder in 12 Klassen von 16 Lehrkräften unterrichtet. Außerdem gehören dem Schulpersonal acht pädagogische Mitarbeiterinnen und eine Lehramtsanwärterin an.

 

Leiter der Grundschule St. Augustinus

1964 – 1966 Konrektor Hermann Brüggemann

1966 – 1967 kommisarische Leiterin Paula Eylers

1967 – 1977 Hauptlehrer Theodor Hinrichs, ab 1973 Rektor

1977 – 1989 Rektor Josef Klinker

1989 – 2007 Rektor Wilhelm Ruhe

2007 – 2017 Rektor Günter Bosse

ab 2017       Rektorin Maria Siefer-Meyer