Spende für die Hochbeete

Dank an den Raiffeisenmarkt Jork für großzügige Blumenerde-Spende

Die Grundschule Steinkirchen möchte sich herzlich beim Raiffeisenmarkt in Jork für die großzügige Spende einer ganzen Palette Blumenerde bedanken. Diese großartige Unterstützung ermöglichte es den Kindern der vierten Klassen, die Beete der Schule rechtzeitig für den Frühling vorzubereiten.

Mit strahlenden Gesichtern und voller Tatendrang halfen die Schülerinnen und Schüler beim Abladen der Blumenerde und machten sich sofort daran, die Beete für die bevorstehende Saison vorzubereiten. Mit Schaufeln, Eimern und einer gehörigen Portion Enthusiasmus wurde die neue Erde sorgfältig in die Beete gefüllt.

Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Lehrerinnen setzten die Kinder die ersten Pflanzen in die frische Erde. Es war ein inspirierender Anblick, wie sie mit Begeisterung und Eifer darangingen, die Samen auszusäen und sicherzustellen, dass jede Pflanze den perfekten Platz erhielt.

.

Eislaufen

Endlich wieder Schlittschuhlaufen!
Mit drei Bussen voller motivierter Kinder starteten wir am 23. Februar zu unserer diesjährigen Fahrt in die Eishalle nach Harsefeld. Dort machten die einen ihre ersten Schritte auf dem Eis, während die anderen Runde um Runde drehten. Toll, dass uns auch in diesem Jahr wieder so viele Eltern begleitet und beim Schnürsenkelbinden unterstützt haben.

Basteltag

Waffelausgabe

Fotos:
Sabine Köckeritz

So kann man doch nur in Weihnachtsstimmung kommen: 

In diesem Jahr begann unser Basteltag mit dem gemeinsamen Singen unseres Monatsliedes und des ersten Adventsliedes. 

Außerdem nutzten die Kinder des Schülerparlaments die Gelegenheit, sich bei Sandra Feindt für die Organisation der Theaterfahrt nach Buxtehude zu bedanken. 

Dann wurde in allen Klassen gebastelt und die Klassenzimmer und der Tannenbaum op de Speeldeel weihnachtlich geschmückt. 

Der Schulverein hat sich in diesem Jahr auch am Basteltag eingebracht und für jede Klasse eine „Waffelpause“ organisiert – zu Tannen- und Kerzenduft gesellte sich dann auch der herrliche Duft nach frischem Gebäck. 

Wir sind jetzt bereit für eine schöne Adventszeit!


Lesewettbewerb

Die Grundschule Steinkirchen hat am 08. Juni ihre Leseköniginnen und einen Lesekönig gekürt. Entgegen des allgemeinen Trends, dass die Leseleistungen von Grundschülern abgenommen haben,  hatte es die Jury sehr schwer, unter den vier besten Leserinnen und Lesern eines Jahrgangs die allerbesten zu finden. Alle 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem Buchpreis geehrt. Mit Stolz tragen in diesem Jahr ihre Lesekrone: Bente – Jahrgang 1, Frida – Jahrgang 2, Amelie – Jahrgang 3 und Johann – Jahrgang 4.

Weihnachtstheater

Weihnachtsträume – Eine Eigenproduktion der 3. Klassen

Die Kinder der 3. Klassen haben am letzten Schultag vor Weihnachten ihre Eigenproduktion Weihnachtsträume vor der Schule aufgeführt. Im Unterricht schrieben die Kinder zu weihnachtlichen Gegenständen, die sie von zu Hause mitgebracht haben, kleine Geschichten. 4 von diesen Geschichten wurden theatralisch bearbeitet. Dabei führten die Kinder mit Hilfe von Frau Köckeritz selbst Regie. Frau Scheibe hat tatkräftig unterstützt. Das Ergebnis war sehenswert und sorgte für großen Beifall bei den Zuschauenden.

Miniphänomenta

Kugelrallye-Station

In diesem Schuljahr hatten wir die Exponate der Miniphänomenta für eine Woche an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler konnten am Vormittag klassenweise die Experimentierstationen ausprobieren und über unterschiedliche Naturphänomene staunen. Der Höhepunkt dieser Ausstellung war der „Tag der offenen Tür“, bei dem die Eltern eingeladen waren, die Miniphänomenta kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Expertenwissen weitergeben und ihren Eltern die unterschiedlichsten Naturphänomene zeigen und erklären. Gern bedanken wir uns bei den fleißigen Helferinnen und Helfern, die uns beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben.

Alle machen mit

Einen aktiven Tag erlebten die Kinder unserer Schule an einem besonderen Projekttag. Das Trixitt-Team aus Bochum war bei uns zu Gast und hatte zu diesem Schulsportevent viele Stationen dabei, die dazu einluden, sich zu bewegen. In der Schießbude, beim Känguru-Sprung, beim Basketball, im Hindernisparcours und beim Völkerball hatten alle viel Spaß und Gelegenheit, sich richtig auszupowern. Wir bedanken uns bei unserem Schulverein, der zur Umsetzung dieses sportlichen Tages einen großen Beitrag geleistet hat.

Aktionstag “Zusammen für eine bessere Welt”

Am Freitag, 23. September, nahm die Klasse 3b am Aktionstag der Bücherei „Zusammen für eine bessere Welt“ teil.

Die Klasse hatte vor gut einem Jahr die Patenschaft für das von der Schule gekaufte Gebiet im brasilianischen Regenwald übernommen, das nach unserem gemeinsamen Spendenlauf erworben werden konnte.

Seitdem bekamen die Kinder in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Fotos oder kleine Videos von Tieren zugeschickt, die in unserem Regenwald gesichtet wurden.

Nun sollten weitere Bäume gepflanzt werden. Deshalb wurde am Informationsstand der Grundschule gegen eine kleine Spende selbstgemachte Limonade ausgegeben. Dafür gestalteten die Kinder im Kunstunterricht Plakate. 

Sechs Kinder aus der Klasse, die von Paul, dem damaligen Initiator des Spendenlaufs unterstützt wurden, übernahmen in Eigeninitiative den Stand, mixten Getränke, empfahlen ihre Lieblingsgeschmacksrichtungen und sorgten eigenverantwortlich für Nachschub.

Am Ende konnten 125,08 € an das Projekt „Abenteuer Regenwald“ überwiesen werden.