Projekttage- Freiraum zum Lernen

Einmal in der Woche arbeiten wir im Projekt. Kinder lernen selbstbestimmt, interessengesteuert, handlungsorientiert und produktiv die Arbeitstechniken kennen, die sie später brauchen – so stellen wir uns unseren Projektunterricht vor. Der Projekttag ersetzt weitestgehend den Sachunterricht, schafft aber auch fächerübergreifende Zusammenhänge, denn  Grenzen zwischen Sachuntericht, Musik und Kunst gibt es auch im Alltag der Kinder nicht, vielmehr fließen in eine Arbeit oft Fähigkeiten verschiedenster Fächer in ein Produkt ein; um ein Plakat zu erstellen, müssen die Kinder zum Beispiel geeignete Informationen recherchieren (Sachunterricht, Deutsch), sie verstehen und zusammenfassen (Deutsch) und schließlich lernen, worauf man bei der Plakatgestaltung achten muss (Kunst, Sachunterricht). Zum Entwurf eines Theaterstücks gehört das Schreiben der Texte (Deutsch), das Studium der Rollen (z. B. Wie bewegen sich Mäuse?), das Gestalten des Bühnenbildes (Kunst),  die Auswahl geeigneter Musikinstrumente und Lieder (Musik) und schließlich das Einüben des Stücks selbst. Die Kinder lernen bei uns an einem eigenen bzw. gemeinsam konkreten Projekt. Da sie das Projekt selber mitgestalten, lernen Sie auch Planung, Selbstbestimmung, Mitbestimmung,  Solidarität und Gleichberechtigung. Durch regelmäßige Feedbackrunden wachsen Sie an der Kritik ihrer Mitschüler*innen und erfahren gleichzeitig über die Themen der anderen Kinder. So haben die Kinder (endlich!) einmal Zeit, sich in ein Thema zu vertiefen und vernetzen dieses Wissen dabei in der Breite mit den Themen der anderen Kinder. Dafür setzen wir jedes Thema in den Kontext der fünf Perspektiven des Sachunterrichts  „Technik“, „Natur“, „Raum“, „Gesellschaft und Politik“ sowie „Zeit und Wandel“ (siehe unten).
Wir Lehrkräfte achten natürlich darauf, dass in dem im Kerncurriculum vorgegebenen Umfang in den einzelnen Fächern unterrichtet wird und dass notwendige Themen wie Verkehrserziehung und Sexualerziehung behandelt werden, daher geben wir die Oberthemen der einzelnen Projekte vor.

Eine Übersicht über die Projektthemen im Laufe der Grundschulzeit gibt Ihnen der schuleigene Arbeitsplan Schunterricht Juni 2019 .