Home » Gesund leben lernen

IServ

IServ-Kalender

April 2024

Dienstag 2. April – Freitag 5. April

Zirkusprojekt alle Klassen (auf dem Freigelände Südschule)

Montag 8. April

Ganztägig
Elternsprechtag

Dienstag 9. April

11:15 – 12:00
Gottesd. Kl. 4

Dienstag 16. April

11:15 – 12:00
Gottesd. Kl. 1

Donnerstag 18. April

8:06 – 10:15
Känguru der Mathematik Kl. 3+4

Gesund leben lernen

Seit 2017 nimmt unsere Schule am Projekt “Gesund leben lernen” teil. Dabei geht es darum, unseren schulischen Alltag und die Lernatmosphäre an unserer Schule zu aktualisieren. Unterstützt wird das Projekt durch öffentliche Träger. Im Rahmen dieser Arbeit haben wir uns mit der Lernatmosphäre, der Sauberkeit an unserer Schule und dem Freizeit und Spielangebot an unserer Schule beschäftig. Hierbei wurden mithilfe einer Steuerungsgruppe, bestehend aus Eltern, Schülern und Lehrern, Probleme oder Hindernisse im Schulalltag angegangen.

So konnten wir 2018 bereits erfolgreich die ersten Schritte des Projektes im Rahmen eines “Richtfestes” in Hannover anderen Schulen präsentieren. Als erste Erfolge konnten durch das Projekt Verbesserungen bei der Verschmutzung und Instandhaltung unserer Toiletten und der Neuanschaffung und Ausweitung unseres Spieleangebotes für die Kinder verbucht werden.

Auch in diesem Schuljahr beschäftigen wir uns weiterhin im Rahmen des Projektes mit der Neugestaltung und Optimierung unseres Schullebens. Aktuell arbeiten wir mit der Steuerungsgruppe an folgenden Themen:

  • Soziales Miteinander während der Frühstückspause
  • Müllvermeidung und korrektes Entsorgen
  • Verschmutzung der Toiletten
  • Zukauf weiterer Spielgeräte für die Spielausleihe