Leselotterie und Projektarbeiten “rund um´s Buch”

IMG_1104 IMG_1084  IMG_1070Ergebnisse

„Rund um´s Buch“

 

….so lautete das Motto der Projektwoche an der Grundschule Sudmerberg. Leider war die Woche nur drei Tage kurz, aber die Kinder haben in jahrgangsübergreifenden Gruppen viel geschafft:

 

Viele Erst- und Zweitklässler beschäftigten sich mit Monstern vom blauen Planeten, die gemalt, gepustet, gefaltet wurden, und die Fragen zum gleichnamigen Buch waren für die Monsterkinder nicht schwer.

Beliebt bei allen und häufig angewählt wurde das Kochbuch, denn alle wussten wohl, dass vor dem Schreiben und Basteln das Probieren stand.

Ein e-book entstand am neuen Smartboard, und die Live-Lesung dazu wurde von Musik und Bildern untermalt.

Die Geschichte von der Schildkröte Tranquilla Trampeltreu zeigten Kinder der Klassen 2, 3 und 4 als Schattentheater, und beide Aufführungen waren bis auf den letzten Platz besetzt.

In der Turnhalle waren geschickte Kinder mit den ??? im Basketball-Fieber, und unten im Werkraum wurde das Sams gelesen, gemalt und gebastelt.

 

Der Präsentationstag endete mit der Verlosung der Leselotterie, die seit Ende Februar lief. Seitdem haben die 114 Kinder unserer Schule 417 Bücher gelesen – das ist eine tolle Leistung!

Schade, dass nicht alle gewinnen konnten, aber die Lotterie verlief sehr spannend und kurzweilig und hielt für fleißige Leser, die leer ausgingen, noch Trostpreise bereit.

 

Würstchen, Kuchen, viel zu sehen und ein florierender Bücherflohmarkt gefielen den zahlreichen Besuchern! Hierfür gebührt den Helfern und Spendern aus der Elternschaft und dem Schulverein ein großer Dank – wir freuen uns schon auf die nächsten Feste!

IMG_1007 IMG_1015