Lesetag

Am Freitag, den 25.1.2019 fand an unserer Schule ein Lesetag statt. Abseits von Tests und Leistungsdruck standen die Phantasie und die Freude am Lesen im Mittelpunkt.

Zum „schmökern“ gehörte natürlich auch eine gemütliche Atmosphäre, sodass es sich die Kinder mit Decken, Kissen und Hausschuhen in den zu kleinen „Lesehöhlen“ umfunktionierten Klassenräumen bequem machten. Die Kinder stellten ihren Mitschülern ihr Lieblingsbuch vor und konnten sich aus den Bücherkisten, die die Bücherei zur Verfügung gestellt hatte, gleich mit neuem „Lesefutter“ versorgen.

Beispielsweise erlebten die Erstklässler im Rahmen der Geschichte „Der Buchstabenbaum“, wie aus einzelnen, ängstlichen Buchstaben ein Satz mit Bedeutung wurde… Im Eingangsbereich wartet derweil eine Leseraupe mit tollen Literaturtipps auf die Kinder. Ebenso werden aufwendig gestaltete „Lapbooks“ dafür sorgen, dass der Lesetag in guter Erinnerung bleiben wird. Kinder und Lehrkräfte waren sich einig, der Lesetag sollte einen festen Platz im Jahreskalender bekommen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.