Aktivitäten 2023/24

Schülerzeitung

Auch im letzten Schuljahr konnten die SchülerInnen intressengesteuert zwischen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wählen. Die AG “Schülerzeitung” hat über ein Schuljahr an ihrer Zeitung gearbeitet, die neben spannenden Informationen über das allgemeine Schulleben auch u.a. Rezepte und vieles mehr thematisiert.

Schülerzeitung Juni 2023

Volkslauf Schapen

Am Sonntag, 03.September 2023 hat die Grundschule Volkmarode wieder mit einer Gruppe laufbegeisterter Schüler, Schülerinnen, Eltern, Geschwister, Lehrerinnen und Freunden am Volkslauf in Schapen mit Erfolg teilgenommen.

Der Pokal für die größte teilnehmende Laufgruppe mit rund 149Teilnehmer/innen ging zum 16. Mal in Folge an die Grundschule Volkmarode.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Unsere Waldwoche

Vom 04.09.-08.09.23 fand unsere jährliche Waldwoche für Jahrgang 3 statt.

Jeden Morgen wanderte der gesamte Jahrgang zum Schapener Forst. Dort trafen wir unsere Waldpädagoginnen und gingen dann klassenweise in den Wald hinein. Im Laufe der Projektwoche entdeckten und erforschten wir die Geheimnisse und Besonderheiten des Waldes.

Am Montag lernten wir viel über die großen und kleinen Tiere des Waldes und welche Spuren sie hinterlassen. Wir lernten das Eichhörnchen genauer kennen und mussten Nüsse verstecken. Wichtig war auch, welche Regeln man im Wald befolgen muss. Lustig war da das Pantomime Spiel, bei dem wir in kleinen Gruppen den anderen eine Regel vorspielen mussten und die anderen mussten erraten, welche Regel es ist.

Am Dienstag erfuhren wir viel über die Bäume und Pflanzen des Waldes.  Wichtig war hier, wie die Bäume Sauerstoff produzieren. Wir spielten ein Spiel, bei dem wir in Gruppen Wasser transportieren mussten (wie die Wurzeln das Wasser über den Baumstamm zu den Blättern bringen). Zur Belohnung gab es für jeden ein Stück Traubenzucker, denn der Baum wandelt ja das Wasser und das Kohlendioxid aus der Luft in Sauerstoff und Zucker um.

Am Mittwoch erklärte uns unsere Waldpädagogin ganz viel über die Verbreitung der Bäume. Außerdem erfuhren wir alles über den Kreislauf des Blattes und betrachteten verschiedene kleine Tiere mit der Becherlupe.

Ganz spannend waren die vielen kleinen Frösche, die wir überall entdeckten.

Am Donnerstag lernten wir noch die Entstehung des Schmetterlings vom Ei über die Raupe zur Puppe bis zum fertigen Schmetterling kennen, spielten die Verwandlung nach und legten in Gruppen ein tolles Schmetterlings-Bodenbild.

Zum Abschluss musste jeder von uns noch Fragen zu allen Themen der Woche beantworten. Glücklich erhielten am Ende alle ihren Waldführerschein.

Das war eine tolle Woche mit unserer Waldpädagogin.

Am Freitag beendeten wir unsere Waldwoche mit einer gemeinsamen Wanderung des ganzen Jahrgangs zum Kral im Essehofer Forst.

Dort verbrachten wir eine tolle Zeit. Wir spielten gemeinsam, entdeckten einen Fuchsbau, bauten  Tipis und aßen etwas von dem leckeren Büffet.

Unser Besuch in der Museumsmühle Abbenrode

Am Donnerstag, 21.09. und Freitag, 22.09.23 hat der Jahrgang 3 mit jeweils 2 Klassen einen informativen und ereignisreichen Vormittag in der Museumsmühle Abbenrode verbracht.

Das Museumsteam hat den Tag sehr gut vorbereitet, so dass wir in 3 Gruppen abwechselnd etwas über Bau, Funktionsweise und Arbeitsabläufe der alten Bockwindmühle und der Motormühle sowie des eigenen Herstellens von Mehl mithilfe eines Mörsers erfahren haben.

Wir bedanken und alle ganz herzlich für die gelungene Führung!