!Respect

Die letzten 10 Tage standen ganz im Zeichen von !Respect, ein !SocialSkills-Programm, das den achtsamen und wertschätzenden Umgang in der Grundschule fördert. Unterstützt wurden wir dabei von Oliver Henneke, Coach des Vereins !Respect.

Jede Klasse hatte dabei drei Doppelstunden Training in der Sporthalle. Auf spielerischer Art und Weise, immer verbunden mit viel Bewegung, lernten die Kinder nicht nur die Stopp-Regel, den Skateboardstand und den Laserblick kennen, sondern erfuhren auch, wie wichtig ein respektvolles und gutes Miteinander ist. 

Fortgebildet wurden aber nicht nur die Kinder, sondern auch Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter sowie die Mitarbeiter des Hortes. Für die Eltern fand ein Informationsabend statt, der auf große Resonanz stieß.

Das Projekt wurde zu 75 % von der Stiftung Münster Sparda-Bank West gefördert, für deren Unterstützung wir uns ganz herzlich bedanken. Die restlichen 25 % kamen aus dem Topf des Aktionsprogramm  “Startklar für die Zukunft”, so dass die Teilnahme für alle Beteiligten kostenfrei war. 

Nach dem Einführungscoaching in diesem Jahr sind jährliche Auffrischungskurse geplant, der nächste Termin ist hierbei schon fest gebucht.

Unser Dank geht auch an unseren Coach “Olli”, der uns durch das Projekt geführt hat. Mit viel Spaß und Engagement konnte er nicht nur die Kinder begeistern. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Januar 2024.