In der ersten Woche nach den Osterferien erwartete die Kinder der Grundschule Warmsen ein ganz besonderes Erlebnisprojekt. Der pädagogische Mitmachzirkus Zippolino gastierte für drei Tage an der Warmser Grundschule, direkt auf der Wiese neben der Turnhalle.
Dieses Projekt wird seit 2007 alle vier Jahre mit dem Zirkus Zippolino durchgeführt. Dabei werden die Kinder in altersgemischten Gruppen neu zusammengefasst und „arbeiten“ abwechselnd im Zirkus und in der Schule.
Im Zirkuszelt und der Turnhalle lernten die Kinder akrobatische Kunststücke, die Artistik am Rhönrad und mit dem Vertikaltuch sowie die Kunst als Clown aufzutreten. Manche Kinder versuchten sich als Fakire auf Nagelbrettern und mit Feuer auf den Händen und Fußsohlen. Andere jonglierten mit Tüchern, Bällen und Ringen.
In der Schule wurde gebacken, gebastelt, gemalt, kleine Zirkusgeschichten verfasst, Plakate gestaltet und ein wenig geschauspielert.
Jeweils zwei Tage hatten die Gruppen Zeit das Programm einzustudieren und es am Donnerstag und Freitag dann in den Aufführungen, in einem echten Zirkuszelt, dem Publikum zu präsentieren.
Gemeinsam neue Aufgaben bearbeiten, gemeinsam schwierige und „gefährliche“ Anforderungen üben, sich dabei auf die anderen Kinder verlassen und dann vor einem großen Publikum die Ergebnisse in einem tollen Auftritt im Zirkuszelt zu präsentieren … das ist spannend und macht vielleicht sogar ein bisschen Angst. Aber am Ende schaffen es doch alle Kinder und werden mit großem Applaus belohnt.
Auch mit diesem Projekt wollen wir die Kinder stark machen. Und deshalb ist der Rotary-Club-Stolzenau wieder auf uns zugekommen und hat seine Unterstützung angeboten. Durch die Säge- und Verlosungsaktion bei „Kieken un Köpen“ konnten unserer Grundschule 1200 Euro übergeben werden, die uns der Präsident Jürgen Matthies und weitere Vertretern des Rotary-Clubs aus dem Zylinder gezaubert hat.
Vielen Dank an den Rotary-Club-Stolzenau für die Unterstützung und an den Mitmachzirkus Zippolino für die hervorragende Durchführung dieses überaus gewinnbringendes Projekt. Vielen Dank auch an die Eltern, die uns mit ihrer Zustimmung dieses Projekt erst ermöglichen und beim Auf- und Abbau tatkräftig geholfen haben. Und auch vielen Dank an die Kinder, die mit so viel Einsatz und Freude mitgemacht haben und diese tolle Zirkusvorstellung erarbeitet haben.
Am Ende waren sich alle einig: das war eine gelungene Projektwoche.