Gemeinsam stiegen unsere beiden zweiten Klassen am 29. April morgens in den Bus zum „Ponyhof Hagedorn“ in Steimbke. In Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen verbrachten die Kinder dort einen aufregenden Tag und meisterten alle problemlos die erste Übernachtung im Rahmen einer Klassenfahrt. Obwohl das Wetter am Montag nicht optimal war, konnten die Kinder das Außengelände mit großem Spielplatz und Streichelwiese eigenständig erforschen, den umfangreichen Fuhrpark an Kettcars auf dem Hof nutzen und Meerschweinchen und Kaninchen zum Streicheln aus den Ställen holen. Das Reittraining fand mit 12 Ponys in der Reithalle statt. Die Schüler/-innen lernten ein Pferd zu putzen und zu führen und viele von ihnen saßen anschließend erstmalig auf einem Pferderücken. Die vielfältigen Reitübungen haben allen Kindern viel Spaß gemacht.
Anschließend hatten die Kinder wieder Zeit zur freien Verfügung, die sie nun auch auf der Hüpfburg verbringen konnten. Am Abend wurden dann noch Hotdogs gegrillt und eine Nachtwanderung im angrenzenden Wald gemacht, so dass bei allen Teilnehmern am Abend auch die nötige Bettschwere vorhanden war.
Die Abreise am nächsten Morgen kam für viele der Kinder viel zu früh, da sie noch gern länger auf dem Ponyhof geblieben wären. Es war für alle Teilnehmer eine rundum schöne und fröhliche Klassenfahrt und auch das Team des Ponyhofes war von den freundlichen Besuchern sehr angetan und äußerte sich dementsprechend.
Insgesamt war es eine äußerst gelungene Generalprobe für die geplante mehrtägige Klassenfahrt nach Otterndorf im vierten Schuljahr.