In den beiden dritten Klassen stand im September im Sachunterricht das Thema „Vom Korn zum Brot“ auf dem Plan. Die Kinder lernten die wichtigsten Getreidesorten kennen und wie diese früher und heute angebaut wurden und werden. Als Lex (Klasse 3b) davon Zuhause berichtete, hatte sein Vater die Idee, dass die Getreideernte nicht nur theoretisch im Unterricht erarbeitet wird, sondern auch praktisch mit einem Mähdrescher gezeigt wird. Aus diesem Grund kam am Mittwoch 23.09.2022 Familie Kleine mit ihrem Mähdrescher zur Schule. Immer dem Mähdrescher hinterher wanderte zunächst die Klasse 3b mit Frau Wohl zu einem nahegelegenen Feld. Dort erklärte Herr Kleine den Kindern den Aufbau des Mähdreschers und erläuterte, dass vor der Ernte der Feuchtigkeitsgehalt des Getreides gemessen werden muss.
Das Getreide darf weder zu feucht noch zu trocken sein. Anschließend durften alle Kinder einmal in das Fahrerhaus klettern. Zum Schluss wurde die Arbeitsweise eines Mähdreschers anhand der von den Kindern mitgebrachten Getreidepflanzen gezeigt. Nach ca. einer Stunde machte sich die Klasse 3b auf den Weg zurück zur Schule und die Klasse 3a mit Frau Peters durfte den Mähdrescher kennenlernen.
Abgerundet wurde dieser nicht nur für die Kinder sehr interessante Vormittag durch einen kurzen Film über Mähdrescher. Mit einer von allen Kindern der beiden Klassen unterschriebenen Karte und einem kleinen Blumenstrauß bedankten sich die Kinder am Ende bei Familie Kleine.