Leitbild

Unser Leitbild

In unserer Schule nehmen wir alle einander mit unseren Bedürfnissen, Wünschen und persönlichen Prägungen ernst.

Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für die Gestaltung unseres Lebensraumes Schule.

  • Wir gestalten ein angenehmes Schulklima. Wir pflegen einen partnerschaftlichen, freundlichen und friedlichen Umgang aller an der Schule beteiligten Personen. Wir lernen, arbeiten und spielen gemeinsam ohne soziale und kulturelle Vorurteile und nehmen uns gegenseitig an.

Wir finden Strategien, Konflikte ohne Gewaltanwendung zu lösen. Dazu entwickeln wir unsere sozialen Fähigkeiten weiter, verbessern aber auch unsere Sprachfähigkeit und stärken die Kompromissbereitschaft. Wir gestalten gemeinsam ein Schulleben, in dem wir uns alle wohlfühlen. Wir setzen uns für die Förderung und Stärkung des Sozialverhaltens ein, indem wir Regeln und Vereinbarungen aufstellen und einhalten, Rücksicht nehmen auf andere und deren Bedürfnisse, sowie die Eigenart des anderen anerkennen und achten.

  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, indem wir ihnen helfen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ihre Stärken und Schwächen anzunehmen. Wir machen ihnen Mut zur Selbstständigkeit und Eigenständigkeit.
  • Wir lernen miteinander und voneinander. Wir motivieren die Kinder und wecken Neugier und Freude am Ausprobieren von Neuem. Wir schaffen vielfältige Lernanreize. Wir übernehmen Verantwortung für uns, für andere und für die uns anvertrauten Sachen.

Wir unterstützen und fördern unterschiedliche Lernprozesse. Wir fördern die Kooperation in Gruppen.

  • Wir tauschen uns über Unterrichtsqualität aus und bilden uns fort.
  • Wir fördern die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir achten auf ausreichende Bewegung, Fitness und Gesundheit.