Klasse 2000

 
 
Klasse 2000 – Stark und gesund in der Grundschule
 

Dieses Projekt ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Das Projekt umfasst Unterrichtseinheiten u.a. zu den Themenbereichen Ernährung, Körper, Bewegung, Konfliktlösung, Freundschaften, Nein sagen und noch einigem mehr. Die Unterrichtseinheiten werden von den KlassenlehrerInnen oder SachunterrichtslehrerInnen erteilt. Unterstützt werden wir dabei von einer sogenannten Gesundheitsförderin, die wir über das Projekt vermittelt bekommen. Klasse 2000 begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, alle Klassen unserer Schule nehmen an dem Projekt teil.

In diesem Flyer (Klasse2000-Flyer-2021-web) erhalten Sie weitere Informationen. Ganz ausführlich wird das Projekt unter www.klasse2000.de vorgestellt.

Die Kosten betragen pro Klasse und Schuljahr 220€. Für die Übernahme der Hälfte dieser Kosten konnten wir bereits einen Sponsor gewinnen. Gesponsort werden wir aus dem Verfügungsfond des Lions Districts Niedersachsen / Hannover, hierzu gehören 90 Clubs. Diese springen da ein, wo örtliche Sponsoren fehlen, um zu verhindern, dass es aus finanziellen Gründen an einer Teilnahme am Projekt Klasse 2000 scheitert.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unserem Sponsor für die großzügige Unterstützung bedanken! Die andere Hälfte wurde in den vergangenen Jahren u.a. über die AOK oder private Spenden der Eltern finanziert. Die Kinder haben sehr viel Freude an den abwechslungsreichen Stunden und wir sehen einen großen Gewinn für unsere Klassen in der Teilnahme an dem Projekt.