Freitag, 27.03.2020

Guten Morgen, liebe Worthis!

Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr habt trotz allem eine schöne Zeit und freut euch auf die Ferien – auch wenn sie diesmal völlig anders sein werden als sonst.
Meine drei Worthis – Natalie, Leonard und Isabel (die euch alle ganz herzlich grüßen lassen) – kommen bislang ganz gut zurecht. Wir müssen ja nun leider sehr viel Zeit drinnen verbringen (was sie ziemlich nervt), aber auch da gibt es genug zu tun. Musik hören, Bücher lesen, längst  vergessene Spiele ausprobieren (gestern schwebten plötzlich sämtliche Kuscheltiere in einer Seilbahn über unseren Flur), ein wenig Mithilfe im Haushalt, beim Kochen und natürlich auch etwas für die Schule tun (die Arbeitsblätter aus dem Link sind dabei sehr hilfreich).
Trotzdem vermissen sie ihre Freunde natürlich sehr. Statt sich täglich in der Schule zu sehen oder zu treffen, muss es jetzt reichen ab und zu zu telefonieren oder WhatsApp-Nachrichten zu schicken. Dafür wurde auch die erlaubte Online-Zeit großzügig ausgeweitet…. 😉

Wie handhabt ihr das? Telefoniert ihr jetzt mehr mit euren Freunden?

Nicht anders ist es ja auch mit Verwandten. Auch da sind Besuche zur Zeit nicht möglich. Unsere Großeltern z. B. sind in Serbien. Sie leben dort in einem kleinen Dorf. Lustigerweise hat der Opa im letzten Jahr am Haus eine Kamera installiert, so dass wir jetzt Oma und Opa sehen können, wenn sie auf dem Hof oder im Garten sind. Das ist schön, weil wir sie nun nicht nur mit ihnen telefonieren können, sondern auch so sehen, dass es ihnen gut geht. 
Habt ihr Verwandte, die weit weg leben? Wie haltet ihr jetzt den Kontakt zu ihnen? Erzählt uns davon über kindermeldungen@gs-worthschule.de .

Ich wünsche euch allen schöne Osterferien und freue mich schon darauf, euch bald wiederzusehen!

Liebe Grüße!
Michaela Maschke
grundschule worthschule goslar katholisch