Leitbild

Unser Leitbild ist entstanden durch eine Zusammenarbeit der Elternschaft, des Schulvorstands und der Gesamtkonferenz. Durch eine Befragung aller an Schule beteiligten Erwachsenen und dem anschließenden Sortieren und Bündeln der daraus resultierenden Leitbildgedanken wurde durch eine aus Eltern und Lehrern bestehende Leitbild-Gruppe folgendes Leitbild der GS Wüsting entwickelt.

Da es für uns selbstverständlich ist, dass an unserer Schule alle Menschen gern gesehene Gäste und Mitglieder sind, weisen wir in unserem Leitbild nicht explizit „inklusiv“ ausgerichtete Leitsätze aus. Solche Leitsätze entsprechen nicht unserem Bild von Inklusion, denn bei einer gelebten Inklusion bedarf es unseres Erachtens keiner ausdrücklichen Erwähnung von Menschen mit Beeinträchtigung, denn sie gehören einfach dazu.

1.1     Unsere Sonne strahlt für ein respektvolles, wertschätzendes und tolerantes Miteinander

Wir möchten, dass sich alle an Schule Beteiligten bei uns so angenommen fühlen, wie sie sind, aber auch ihrem Gegenüber dieses Recht zugestehen. Jeder soll seine Ideen, Wünsche und Vorstellungen äußern können.

1.2     Unsere Sonne strahlt für ein individuelles und gemeinsames Fördern und Fordern

 Wir sehen unsere Schüler als eigenständige Personen, die individuell gefördert und gefordert werden. Allerdings ist es uns auch wichtig, die Kinder in einer Gemeinschaft groß werden zu lassen und ihnen Fähigkeiten zu vermitteln in einer Gruppe zu arbeiten und zu leben.

1.3     Unsere Sonne strahlt für eine offene Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Wir sind der Überzeugung, dass auch außerhalb der Schule und durch andere Personen als Lehrer Kinder viel und motiviert lernen können. Deshalb legen wir Wert darauf außerschulische Lernorte zu besuchen bzw. außerschulische Lehrpersonen in die Schule zu holen.

1.4     Unsere Sonne strahlt für eine zielgerichtete Weiterentwicklung

Wir möchten eine Schule, die modern und effektiv arbeitet. Dazu gehört, dass man sich Neuem gegenüber aufgeschlossen zeigt und sich dementsprechend informiert, weiterbil­det und gegebenenfalls Schule anders ausstattet und organisiert. Wichtig ist uns allerdings auch, Änderungen und Weiterentwicklungen kritisch zu hinterfragen und Altbewährtes nicht von vornherein über Bord zu werfen.

1.5      Unsere Sonne strahlt für eine gezielte Förderung des Selbst- und Verantwortungsbewusstseins

Menschen bestehen im Leben und gestalten ihr Leben besonders erfolgreich, wenn sie einerseits über ein gutes Selbstbildnis verfügen, andererseits aber auch Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen und tragen können. Aufgebaut werden diese Haltun­gen durch frühzeitiges eigenes Handeln und Vorbilder.

1.6      Unsere Sonne strahlt für eine enge Zusammenarbeit aller, um gemeinsame Ziele zu erreichen

Schule wird unseres Erachtens nach nicht nur durch den Lehrer für seine Schüler gestaltet, sondern es sollten möglichst viele unterschiedliche Menschen daran mitarbeiten und ihr Wissen und Können einbringen. Dabei steht für uns eine gesunde Entwicklung jeden Schülers im Vordergrund. 

1.7      Unsere Sonne strahlt für eine gesunde Lebensführung

Die Gesundheit unserer Schüler, aber auch aller anderen in Schule Tätigen ist uns sehr wichtig. In Zeiten, in denen zu viel gesessen und ungesund gegessen wird, liegt uns besonders die Bewegung und Ernährung am Herzen, ohne dass wir z.B. Süßigkeiten oder den Einsatz von Fernsehern und Computern total verteufeln.

1.8     Unsere Sonne strahlt für gegenseitige Unterstützung und Hilfe

Schule und Lernen sind vordergründig ausgerichtet auf die Resultate und Leistungen Einzelner. Diese optimal zu erreichen, ist für den Einzelnen alleine nur sehr schwer möglich. Mit Hilfe der anderen oder dadurch, dass man andere unterstützt, gelingt dieses in der Regel wesentlich erfolgreicher. 

1.9     Unsere Sonne strahlt für eine aktive Einbindung unserer örtlichen Kultur

Wir verstehen uns als Teil der Gemeinde Hude/Wüsting und sind bestrebt Menschen, Vereine und andere Institutionen unserer Umgebung mit in unser Schulleben zu integrieren.

1.10  Unsere Sonne strahlt für eine anregende räumliche Gestaltung der Schule

Gut und erfolgreich lernen und arbeiten kann man nur in einer ansprechenden und geordneten Umgebung. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Räumlichkeiten altersgerecht eingerichtet sind und durch unsere Schüler mitgestaltet werden.