Schulordnung

Vor dem Unterricht

• Die Schule ist ab 7:30 Uhr für uns geöffnet. Wenn ihr etwas früher mit dem Bus kommt, dann dürft ihr je nach Wetter auch etwas eher in die Schule.
  • Beim Fahrradfahren tragen wir einen Helm und stellen unser Fahrrad in den Fahrradstand hinter der Schule.
  • Wir gehen ruhig durch die Flure zu unseren Klassenräumen und hängen die Jacken und Turnbeutel an unsere eigenen Haken.
  • Wir kommen pünktlich zur Schule und sitzen vor dem Klingeln lernbereit an unserem Platz.
  • Im Klassenraum verhalten wir uns ruhig und beschäftigen uns selbstständig bis der Unterricht beginnt.

Am Vormittag und im Ganztag

• Wir verhalten uns so, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen.
  • Wir nehmen Rücksicht, sind freundlich zueinander und stören niemanden beim Lernen und Spielen.
  • Wir gehen Streitereien aus dem Weg und schlagen niemanden.
  • Wir stören die anderen Klassen nicht während des Unterrichts.
  • Wir betreten die anderen Klassenräume nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft.
  • Wir halten Ordnung in unseren Schubladen und Fächern.
  • Wir gehen sorgsam mit unseren Schulsachen um und gehen nicht an fremde Sachen.
  • In die ausgeliehenen Schulbücher malen und schreiben wir nichts hinein.
  • Wir achten auf ein gesundes Frühstück und nehmen keine Süßigkeiten mit zur Schule.
  • Wir halten die Toiletten sauber. Nach Benutzung spülen wir ausreichend und waschen uns die Hände.
  • Wir halten die Pausenregeln ein und gehen nach dem Klingelzeichen sofort in unsere Klasse zurück.
  • Wir gehen mit der Sportlehrkraft gemeinsam in die Turnhalle zum Sportunterricht.
  • Wir halten in der Turn- und Schwimmhalle die Hallenordnung ein.

Nach dem Unterricht

• Wir räumen auf und stellen die Stühle hoch.
  • Beim Verlassen der Schule achten wir auf andere Kinder und auf die Autos auf dem Parkstreifen.
  • Wir fahren nach Schulschluss direkt nach Hause.
  • Die Buskinder bleiben auf dem Schulgelände und stellen sich an der Bushaltestelle auf, wenn der Schulbus kommt.
  • Beim Ein- und Aussteigen drängeln wir nicht und verhalten uns im Bus ruhig.