Désolé, cet article est seulement disponible en “%LANG:de”. Pour le confort de l’utilisateur, le contenu est affiché ci-dessous dans une autre langue. Vous pouvez cliquer le lien pour changer de langue active.

Leitbild Christian – Gymnasium Hermannsburg

“Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren, bei welcher der Lehrer weniger zu lehren braucht, die Schüler dennoch mehr lernen, in den Schulen weniger Lärm, Überdruss und unnütze Mühe herrsche, dafür aber mehr Freiheit, Vergnügen und wahrhafter Fortschritt.”

J. A. Comenius (1592-1670),aus dem Vorwort zu seiner Didactica Magna, 1657

 

Motivation für unser Leitbild

Die Zukunft fordert von uns allen Veränderungsbereitschaft sowie Offenheit für neue Entwicklungen.
Dazu bedarf es einer fundierten Allgemeinbildung, einer gefestigten Persönlichkeit, umfassender Sozialkompetenz und eines ausgeprägten Verantwortungsbewusstseins.
Das Christian Gymnasium Hermannsburg stellt sich dieser Herausforderung und leitet daraus seine Bildungs- und Erziehungsarbeit ab.
Gemeinsam wollen Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen, Schüler und Eltern Schule aktiv gestalten.

 

Die Basis

Das Christian – Gymnasium, mit dem Landkreis Celle als Träger, sieht sich eingebunden in die ländliche Region des Nordkreises und verwurzelt mit seiner lokalen Geschichte.

 

Die vier Säulen

Bildung und Erziehung

Wir legen großen Wert auf eine umfassende fachliche, soziale und kulturelle Bildung hoher Qualität.
In unserer Schule sollen Schülerinnen und Schülern sich in sozialen Kontexten bewähren, Selbstbewusstsein entwickeln und Leistungen anderer anerkennen.
Die Schule unterstützt und begleitet diesen Prozess, so
dass die ihr anvertrauten jungen Menschen befähigt
werden, an einer positiven Entwicklung der
Gesellschaft verantwortungsbewusst mitzuwirken.

Lehr- und Lernkultur

Wir sehen Freude am Lehren, Lernen und an
der eigenen Leistung als Voraussetzung eines
erfolgreichen Lehr- und Lernprozesses.
Wesentliche Merkmale sind für uns das Fördern und Fordern von Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Kreativität und konstruktivem Umgang mit Kritik.

Schulgemeinschaft

Wir verstehen uns als Schulgemeinschaft. Der Umgang aller am Schulleben Beteiligten soll stets geprägt sein durch gegenseitigen Respekt und Wertschätzung, Fairness und die Bereitschaft anderen zu helfen.
Wir legen Wert auf die Einhaltung gemeinsam getroffener Vereinbarungen und Regeln.
Wir begrüßen die Zusammenarbeit mit Ehemaligen und Förderern.

Persönlichkeitsentwicklung

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und unterstützen sie bei der Entfaltung ihrer individuellen Begabungen.
Wir wollen sie zu neugierigen, kritisch denkenden, weltoffenen, toleranten Persönlichkeiten erziehen.

 

Unter europäischem Dach

Wir bereiten unsere Jugendlichen durch Erfahrungen mit anderen europäischen Ländern auf ein Leben in einer zunehmend globalisierten Welt vor.
Wir unterstützen sie, Verständnis für gesellschaftliche,kulturelle und sprachliche Unterschiede zu entwickeln.

Unser Weg an die „Spitze“

Qualitätsentwicklung

Wir verstehen uns als „Lernende Schule“, die ihre Qualität kontinuierlich überprüft und gegebenenfalls verbessert.

Als Druckversion (.pdf)