18 Unternehmen der Region kooperieren mit den 11. Klassen

Das viermonatige Projekt „Digitale Lernallianzen“ wurde mit der Abschlussveranstaltung am Donnerstag, den 12.01.2023, abgerundet. Die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH der hatte zu der Teilnahme aufgerufen und vier 11. Klassen, die 11a, 11b, 11c und 11d, haben dabei mitgewirkt mit ihren Politik-Wirtschaftslehrkräften Frau Dockhorn, Herrn Gramann, Herrn McCann und Frau Beilfuß. In Jahrgang 11 steht u.a. die Erkundung des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkts auf dem Programm. 18 Unternehmen der Region ermöglichten den Schüler*innen Einblicke in verschiedenste Berufe und Betriebe. Mit viel Engagement gestalteten die Unternehmen einen Praxistag, bei dem der Betrieb vorgestellt wurde. So zeigte der Landkreis Schaumburg die Vielfalt der Abteilungen von Forstamt und IT bis Leitstelle oder präsentierte KLAX Niedersachsen, dass Digitalisierung bereits ein Thema für die Kleinsten ist. Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Schüler*innen in Gruppen eine vom Unternehmen gestellte Aufgabe bearbeiten, während der Entwicklung des Produkts mit dem Betrieb in engem Austausch stehen und bei der Abschlussveranstaltung ihre Produkte präsentieren. Für die Bäckerei Frenzel wurde beispielweise eine komplette Homepage erstellt; für Weikert Holzbau gestalteten die Schüler*innen das Konzept für eine neue Homepage, welche neben den üblichen Angeboten und Ausbildungsmöglichkeiten besonders auf die nachhaltige Verwendung regionaler Hölzer hinweist. Per QR-Code abrufbare Arbeitsanleitungen waren das Ergebnis für Knoche Maschinenbau und für Möbel Heinrich stand die Erstellung eines Einrichtungszimmers in Miniatur mit verschiedenen Möbeln an. Nicht nur die 11.-Klässler*innen profitierten von den neuen Einblicken, auch die Unternehmen bekamen Ideen von der Denkweise der jüngeren Generation und konnten ihre Angebote in puncto Ausbildung und Duales Studium an die Schüler*innen vermitteln. Ebenso konnten sich auch die 10. Klassen als Zuschauer an den Präsentationen und dem Austausch bei der sich anschließenden Unternehmensmesse am GBN bereichern. Es bleibt zu hoffen, dass die entstandenen Kontakte zwischen Unternehmenswelt und GBN erhalten bleiben.

Folgende Unternehmen nahmen am Projekt teil:

Autohaus Becker-TiemannBäckerei FrenzelBrunnen Apotheke
Haustechnik FrankeKnoche MaschinenbauKirchner Engineering
Klax NiedersachsenOCC Sanitär und HeizungLudwig Fresenius Schule
Möbel HeinrichLandkreis SchaumburgPolizei Bad Nenndorf
Rosenblatt SeniorenpflegeSchwäbisch HallSparkasse Schaumburg
Steuerberater Bock und LutterWeikert HolzbauYTPI Internetagentur

Die Fachgruppe Politik-Wirtschaft bedankt sich bei den teilnehmenden Unternehmen und Klassen für ihr Engagement!Annelie Beilfuß
Beauftragte für Berufliche Orientierung