2021 ‘Chinese Bridgeʼ Online International Exchange Camp

Im Dezember 2021 und Januar 2022 nahm das GBN – für uns spontan und überraschend zugleich – zusammen mit zwei weiteren Gymnasien, das eine aus Russland, das andere aus Singapur, an einem interkulturellen, coronabedingt online stattfindenden Austauschprojekt unserer langjährigen chinesischen Partnerschule, der Chongqing Nankai Secondary School in Chongqing, teil.

Zum einen hatte jede:r unserer 18 teilnehmenden Schüler:innen aus Jahrgang 10 eine:n direkte:n chinesische:n Austauschpartner:in, mit der/m eine quasi private Kommunikation regelmäßig stattfand und hoffentlich auch weiterhin stattfinden wird. Das offizielle Programm bestand zum anderen aus einer Kombination aus Livesessions und aufgenommenen Selbstlernmodulen. In den Livesessions erfuhren unsere Schüler:innen eine praktische Einführung in die chinesische Sprache, die durchaus für viel Heiterkeit sorgte. Darüber hinaus ging es, zeitlich freier wählbar, sowohl um traditionelle als auch gegenwärtige chinesische Kultur (u. a. Qigong, Hot Pot, Tee, Tanz, Kampfkunst, Musik, Literatur) und die Entwicklung der Millionenstadt Chongqing. Gerahmt wurde dieses interessante und vielfältige Programm durch Aspekte von „The Spirit of Olympic & Paralympic Winter Games“, die in diesem Winter in Beijing stattfinden werden.

Nachdem am 13.01. dieses Projekt offiziell mit Reden der Leiter:innen der teilnehmenden Schulen in einem würdigen Rahmen eröffnet worden war (Link: https://h5.cqliving.com/info/detail/72960339.html?cid=72960339&vfrom=cms), bildete heute von 9:00 bis 10:30 Uhr die „Closing Ceremony“ den feierlichen Abschluss dieser intensiven Zeit, die von viel Spontaneität und Kreativität gekennzeichnet war und oftmals ebendiese uns abverlangte.Thomas Warneck

Das könnte dich auch interessieren …