CyberMentor

Das E-Mentoring Programm „CyberMentor“ am GBN

Franziska Steinbauer, Mitarbeiterin der Universität Regensburg, war am 22. November 2018 zu Gast am GBN, um den Mädchen der Klassenstufen 6 bis 11 das E-Mentoring-Programm CyberMentor vorzustellen.

Anliegen des Projekts ist es, Mädchen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern und sie zu einer Karriere in diesem Bereich zu ermutigen.

„Bei CyberMentor erhält jede Schülerin ihre persönliche Mentorin, eine MINT-Frau aus Wirtschaft oder Wissenschaft, die als positives Rollenbild fungiert. Durch sie erhält die Schülerin realistische und auf ihre MINT-Interessen zugeschnittene Informationen aus erster Hand. Als persönliche Ansprechpartnerin steht die Mentorin der Schülerin für individuelle Fragen bezüglich ihres MINT-Bereichs und ihrer Erfahrungen zur Verfügung. In diesem Zusammenhang initiiert die Mentorin MINT-Projekte und unterstützt bei der Berufs- und Studienorientierung.

Auf der passwortgeschützten Online-Plattform stehen der Schülerin passend zur ihrem persönlichen MINT-Interesse eine Auswahl an MINT-Themen sowie umfassende Informationen zu MINT-Projekten, Experimenten, Veranstaltungen und Wettbewerben zur Verfügung. Gleichzeitig kann sie sich über ihre Lieblingsthemen direkt via Chat, E-Mail und Foren mit bis zu 800 weiteren Schülerinnen und Mentorinnen austauschen.“ (Informationen CyberMentor)

Das Projekt ist auf ein Jahr angelegt, kann von den Schülerinnen aber auch verlängert werden. Die nächste Mentoring-Runde startet im Dezember 2018. Die Schülerinnen können aber auch vierteljährlich zum 15. März, 15. Juni und 15. September sich unter www.cybermentor.de anmelden.

Nicola Weigang

Das könnte dich auch interessieren …