Das Seminarfach am GBN
Seit dem Schuljahr 2006/07 wird das Seminarfach zweistündig in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Im Seminarfach stehen fachübergreifende und fächerverbindende Problemstellungen im Vordergrund; es soll in verschiedene Methoden und Arbeitsformen eingeführt werden. Zur Förderung der Wissenschaftspropädeutik ist eine Facharbeit zu schreiben und kann eine besondere Lernleistung auch aus dem Unterricht im Seminarfach heraus entwickelt und in die Abiturprüfung eingebracht werden. Schriftliche Leistungsfeststellungen werden neben der Facharbeit durch andere Formen wie Projekte, naturwissenschaftliche Experimente und deren Auswertung oder Hausarbeiten erbracht. Weitere Festlegungen und Hinweise finden sich im Schulverwaltungsblatt 3/2006, S. 70ff (als pdf).
Schulinternes Curriculum
Themen:
- Semester 1) Auf dem Weg zur Facharbeit
- Semester 2) Erstellen der Facharbeit
- Semester 3) Vor- und Nachbereitung der Studienfahrt oder von Exkursionen
- Semester 4) Präsentieren
Kompetenzen:
- Ideen finden, Thema auswählen (Brainstorming, Cluster, Mind-Map; Fragestrategie, Minutenstrategie)
- Arbeitsprozess planen (Anlegen und Führen einer Arbeitsmappe, Zeitraster erstellen, Arbeitsschritte planen)
- Materialsuche und -verarbeitung (Informationsbeschaffung (Bibliotheksbenutzung, Umgang mit anderen Informationsquellen, inkl. Internet), Materialsichtung und -auswahl, bibliografieren, exzerpieren und zitieren)
- Erstellen einer Facharbeit (Bestandteile kennen lernen, Gliederung entwickeln, Schreibprozess planen, Literaturverzeichnis, Textüberarbeitung) siehe unten: Materialien zur Erstellung und Anlage der Facharbeit
- Planung und Durchführung einer Studienfahrt oder von Exkursionen (Informationen über das Ziel beschaffen, Inhalte auswählen, Programm ausarbeiten, Aufgaben verteilen, Kommunikation durchführen, Dokumentation erarbeiten)
- Präsentieren (Präsentationsformen (vom Plakat zu Power Point), Situationen: Kurzvortrag, Referat, Vorstellen einer Facharbeit etc., Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung
Zu Beginn eines jeden Semesters erhält der zuständige Koordinator eine Übersicht über die Planung hinsichtlich der zu vermittelnden Kompetenzen, der damit verbundenen Inhalte, des eingesetzten Materials und der Form der Leistungsfeststellung.
Materialien zur Erstellung und Anlage der Facharbeit
Hier finden Sie wichtige Materialien, die bei der Erstellung der Facharbeit hilfreich, bzw. zu beachten sind:
Grundsätzliche Informationen zur Anfertigung einer Facharbeit
Formale Anforderungen und Anlage der Arbeit
Muster zur Gestaltung des Deckblattes und der Abschlusserklärungen
Individueller Zeitplan für die Erstellung einer Facharbeit
Schema zur Überprüfung der Verwendbarkeit von Materialien
Bewertungsbogen für die Facharbeit
Ansprechpartner: Koordinatoren der Qualifikationsphase