Bericht zur Schülerakademie im LWH Lingen

In der zweiten Herbstferienwoche, vom 14. bis 18. Oktober 2024, fand im Ludwig-Windhorst-Haus (LWH) in Lingen die Emsländische Schülerakademie zur Berufsfindung statt. Dieses Event bot Schülern aus dem Emsland die Möglichkeit, sich in verschiedenen Berufs- und Studienfeldern auszuprobieren. Angeboten wurden spannende Workshops zu Themen wie SmartHome/SmartGarden, Poetry Slam, Strafrecht, Unternehmensgründung und Psychologie.
Ich nahm am Workshop zur Unternehmensgründung teil und konnte dabei praxisnahe Einblicke in die Welt der Start-Ups und Geschäftsmodelle gewinnen. Besonders wertvoll war der Austausch mit den anderen Teilnehmern, die ähnliche Interessen hatten, was die gesamte Woche sehr bereichernd machte.
Ein Highlight war die Exkursion am Mittwoch. Verschiedene Unternehmen und Einrichtungen öffneten ihre Türen, um uns einen praktischen Einblick in den Berufsalltag zu geben. Ich hatte die Gelegenheit, die Firma Rosen zu besuchen, ein führendes Unternehmen im Bereich der Inspektions- und Wartungstechnologien. Andere Teilnehmer besuchten unter anderem ein Krankenhaus, ein Theater in Lingen und den Nachrichtendienst in Nordhorn.
Neben den Workshops und Exkursionen bot die Schülerakademie auch Gelegenheiten, in entspannter Atmosphäre neue Bekanntschaften zu schließen, beispielsweise bei den Spieleabenden oder dem gemütlichen Beisammensein am Kamin. Die Verpflegung war ebenfalls hervorragend – Essen und Getränke wurden kostenlos gestellt, was die Tage im LWH zusätzlich angenehm machte. Den Abschluss der Woche bildete die Präsentation der Workshop-Ergebnisse vor Vertretern der Unternehmen, der Politik und der Schulen.
Abschließend kann ich die Schülerakademie jedem empfehlen, der sich frühzeitig über verschiedene Berufs- und Studienfelder informieren und gleichzeitig eine tolle Zeit mit Gleichgesinnten verbringen möchte.

Emil Sottek, Jg. 13 (2024/25)