Betriebspraktikum 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11,

die Corona-Pandemie macht auch vor schulischen Planungen und Ausgestaltungen von Unterrichtsangeboten nicht halt.
Diese Erfahrung macht ihr nach wie vor ganz unmittelbar, wobei es uns allen recht gut zu gelingen scheint, das Beste aus der Situation zu machen. Von dieser Devise sollten wir uns auch mit Blick auf das bereits auf den Sommer verschobene Betriebspraktikum 2021 leiten lassen:

Das Niedersächsische Kultusministerium teilt uns nun mit, dass das Schülerbetriebspraktikum des Schuljahrgangs 11 bis zum Ende des Schuljahres 2020/21 untersagt ist. Auch eine Verlegung des Praktikums in den Jahrgang 12 oder eine Freistellung vom Unterricht zur Durchführung eines Praktikums sei nicht zulässig.

Wir am Gymnasium Haren bedauern bei allem Verständnis hierfür diese Entscheidung sehr, da das Praktikum einen ganz wichtigen, wenn nicht sogar den wichtigsten Bestandteil der schulisch begleiteten beruflichen Orientierung darstellt und sich viele von euch bereits erfolgreich um einen Praktikumsplatz bemüht haben.

Sollten es die Rahmenbedingungen wieder zulassen, empfehlen wir euch daher, auch über ein freiwilliges Praktikum in den Ferien nachzudenken, das zwar nicht schulisch begleitet werden bzw. keine Schulveranstaltung sein kann, eure Fachlehrer euch aber dennoch im Vorfeld sehr gerne beratend zur Seite stehen. Bereits von euch geknüpfte Kontakte dürften die Kommunikation mit den jeweiligen Betrieben erleichtern und die allgemeinen Erfolgsaussichten deutlich erhöhen.

Darüber hinaus hält die Bundesagentur für Arbeit zahlreiche Informations- und Beratungsmöglichkeiten bereit. Besonders ein (digitales) Gespräch mit dem für unsere Schule zuständigen Berufsberater Herrn Ehrhardt wurde in der Vergangenheit von vielen Schülerinnen und Schülern äußerst positiv hervorgehoben. Eine Kontaktaufnahme ist ganz einfach per E-Mail möglich: Meppen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Ebenfalls verweise ich auf das von Herrn Pracht bei “IServ” eingerichtete Forum “Studien- und Berufsorientierung”, in dem ihr auf weitere nützliche Informationen (u.a. zu Berufsmessen) stoßt.

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Politik-Wirtschaft werden wir die Untersagung des Betriebspraktikums zum Anlass nehmen, auf die Anfertigung einer Klausur zu verzichten und stattdessen eine Ersatzleistung einzufordern, die sich stark an den Inhalten und am Format des Praktikumsberichts orientieren wird. Gegebenenfalls wird es sogar erforderlich sein, dass ihr mit “eurem” Betrieb in Kontakt tretet, um beispielsweise wichtige Informationen zu erfragen. Auf jeden Fall soll eine kritische Auseinandersetzung mit den Tätigkeiten, die euch erwartet hätten, erfolgen. Unter anderem die BSO-Stunden werden zur Vorbereitung der Ersatzleistung zur Verfügung stehen. Näheres hierzu wird euch euer Fachlehrer in den nächsten Tagen mitteilen.  

Solltet ihr noch Fragen oder auch Anregungen zur weiteren Ausgestaltung der “Berufs- und Studienorientierung in Corona-Zeiten” haben, meldet euch gerne bei mir oder bei eurem Fachlehrer.

Viele Grüße

Christian Rinné, StD | Ständiger Vertreter des Schulleiters