Am ersten Schultag, dem 05.08.2024, durften wir 100 neue Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Haren begrüßen. Dabei wurden sowohl die ökumenische Begrüßungsfeier durch Pastor Weyen und Franziska Lorenz als auch die Begrüßung von unseren 6. Klassen und deren Religions-, Musik- und KlassenlehrerInnen maßgeblich mitgestaltet.
In diesem Schuljahr war die Vorbereitungszeit extrem knapp, nur gut zwei Stunden blieben den „Großen“ zu Beginn des ersten Schultages, um sich die vor den Ferien eingeübten Darbietungen noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.
Die jüngsten SchülerInnen und ihre KlassenlehrerInnen erhielten in der ökumenischen Feier ein Boot und eine zur Klassenstärke passende Anzahl an Ankern, das zeigt, dass das Boot „Klasse 5a, 5b, 5c und 5d“ eine Zusammengehörigkeit erzeugt, durch die auch Stürme und Katastrophen gemeistert werden können. Die schauspielerischen Darbietungen der einzelnen Klassen 6 und die musikalischen Aufführungen der Young Voices sowie der Schulsong von Herrn Triphaus rundeten die Einschulungsfeier ab.
Bevor die FünftklässlerInnen ihre MitschülerInnen, das Schulgelände sowie die Klassenräume besser kennenlernen konnten, erhielten sie noch einen Hinweis von der Schulleiterin Frau Gerdes:
„Allein kann keiner diese Sachen,
zusammen können wir viel machen.
Ich mit dir und du mit mir –
Dann sind wir.“
An dieser Stelle geht ein ganz herzlicher Dank an alle, die bei der Begrüßungsfeier mitgewirkt haben, sei es als Akteure auf oder neben der Bühne oder als Helfer im Hintergrund.
Wir wünschen unseren neuen FünftklässlerInnen einen tollen Start am Gymnasium Haren!
Kerstin Hamm und Anna Többen