Liebe Schulgemeinschaft,
während Erste-Hilfe für die körperliche Notfallversorgung in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist, hat die Erste Hilfe für psychische Gesundheit noch einen vergleichsweise geringen Stellenwert. Das ist verwunderlich, weil psychische Probleme häufig sind und fast alle Menschen Angehörige, Freunde/Freundinnen oder MitschülerInnen kennen, die betroffen sind.
Psychische Störungen und Krisen können zu Desinteresse, Lernproblemen, Leistungsversagen und Begleiterkrankungen führen und sollten daher so früh wie möglich erkannt werden. Betroffene haben das Bedürfnis, wahr- und ernstgenommen zu werden. So sehr sie sich dies wünschen, so groß ist aber auch ihre Angst vor negativen Reaktionen und Zurückweisung durch ihr Umfeld.
Nach bestandener Prüfung des MHFA Ersthelfer-Kurses darf ich ab diesem Schuljahr meine Tätigkeit als „Ersthelferin für psychische Gesundheit“ aufnehmen und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft dabei unterstützen, über ihre veränderten Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen in einem geschützten Raum zu sprechen und professionelle Hilfe aufzusuchen.
Ihr habt ab sofort (neben den Sprechzeiten des Beratungslehrers Herr Witzel) die Möglichkeit, mich mittwochs in der vierten Stunde in Raum C013 anzutreffen oder einen individuellen Termin mit mir abzusprechen. Dafür könnt ihr mich jederzeit auf dem Schulflur ansprechen oder eine Mail an nicole.schmidt@gymharen.de schreiben.
Nicole Schmidt