Collège Saint-Exupéry, Andrésy

Andrésy liegt rund 30 km nordwestlich von Paris am Ufer der Seine und hat zur Zeit etwa 12000 Einwohner, die überwiegend in Paris arbeiten. Trotz der unmittelbaren Nähe zur französischen Hauptstadt konnte der kleinstädtische Charakter bewahrt werden. Die kleinen engen Gassen mit den hübschen Einfamilienhäusern erstrecken sich über 5 km am Ufer der Seine und an den Höhen des Hautil (164m), der höchsten Erhebung im Pariser Becken.

Die seit 1985 bestehende Partnerschaft mit dem Collège Saint-Exupéry entstand aus der zufälligen Urlaubsbekanntschaft zwischen dem damaligen stellvertretenden Schulleiter, Herrn Studiendirektor Paetzold, und Madame Ambard, der Deutschlehrerin in Andrésy. Seitdem finden in regelmäßigen Abständen Austauschbegegnungen zwischen den beiden Schulen statt.

Das Collège Saint-Exupéry hat ca. 800 Schüler der Klassen 6–9; es entspricht einer Gesamtschule, da in Frankreich alle Schüler dieser Altersstufen das Collège besuchen. Anschließend kann man die schulische Laufbahn auf dem „Lycée“ (Sekundarstufe II des Gymnasiums) oder auf einer Berufsschule fortsetzen oder mit einer Lehre beginnen.

Gemeinsame Schwerpunkte aller Begegnungen ist das Kennenlernen des Alltagslebens in der Gastfamilie und die Teilnahme am Unterricht der Partnerschule. Trotz des Zusammenwachsens eines geeinten Europas stellen die Schüler immer wieder Unterschiede fest: Die jungen Franzosen wundern sich über das reichhaltige deutsche Frühstück, während die Harener Schüler nach einer leckeren Vorspeise gesättigt sind und den Hauptgang, den Käse und das Dessert nicht mehr genießen können.

Während der Begegnungen lernen die französischen Schüler aber nicht nur Haren und das Emsland kennen, sondern bei Fahrten wird der nordwestdeutsche Raum von Münster über Bremen bis zur Nordsee erforscht und auch Amsterdam war schon das Ziel einer Exkursion. Für die deutschen Schüler ist das naheliegende Paris mit seinen vielen touristischen Attraktionen der Hauptanziehungspunkt: Eiffelturm, Nôtre-Dame, Champs-Elysées …, aber auch Abstecher in die Normandie gehören dazu.

Die vielfältigen Aktivitäten der beiden Schulen haben dazu geführt, dass auch die Kommunen auf diese gut funktionierende Partnerschaft aufmerksam geworden sind. Der damalige Schulleiter Herr Oberstudiendirektor Lager, der die Schüler zu einer Austauschbegegnung in Andrésy begleitete, hat die Verbindung zwischen den Ratsvertretern in die Wege geleitet. Nach anfänglichen Bedenken der Bürgermeisterin Marie-Jane Pruvot in Andrésy, der falsche Informationen über die Größe von Haren vorlagen, kam es zur Kontaktaufnahme zwischen den beiden Städten und am 4. Juni 1988 wurde die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Andrésy und Haren unterzeichnet.

Die Ausweitung der Kontakte zwischen den beiden Städten hat für viele Schüler positive Auswirkungen. So besteht die zusätzliche Möglichkeit, im Rahmen der Begegnungen zwischen den Vereinen und Verbänden der Stadt Andrésy zu besuchen und die bestehenden Freundschaften zu festigen und zu vertiefen.