Wie viele Körner passen in den Tank eines Mähdreschers?

Wie viel kostet denn so eine Maschine? Wie schwer ist die denn? Wie schnell fährt der Trecker? Wie viele Körner passen in den Tank eines Mähdreschers? All diese Fragen wollten beantwortet werden, als unsere Drittklässler den landwirtschaftlichen Betrieb von Dietmar und Heike Koch besuchten. Landwirtschaft war Unterrichtsthema und all das, was in der Schule aus Büchern und Arbeitsblättern vermittelt wurde, konnte nun live angesehen werden: Beginnend mit dem Ackerpflug, der Kreiseleggen/Drillkombination, dem Düngerstreuer, über die Pflanzenschutzspritze, bis hin zu Mähdrescher und Scheibenegge. Alle notwendigen Maschinen wurden erklärt und Herr Koch beantwortete geduldig alle Fragen. Die Kinder waren begeistert!

Die dritten Klassen schauten sich begleitend zum theoretischen Unterreichtsstoff in der Landwirtschaft um.
Die 3. Klassen schauten sich begleitend zum theoretischen Unterrichtsstoff in der Landwirtschaft um.