Sachunterricht

Wir entdecken die Welt gemeinsam!

 

Im Sachunterricht wird den Kindern vermittelt, die Welt in der sie leben, bewusst wahrzunehmen und sich mit natürlichen, kulturellen und sozialen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Die Schüler lernen das deuten und bewerten ihrer Lebensumwelt, und sollen als Ziel ihre eigene Meinung vertreten und formulieren können. In  vielfältigen Unterrichtseinheiten werden 5 Schwerpunkte behandelt:

:: Zeit und Geschichte
:: Gesellschaft und Politik
:: Raum
:: Natur
:: Technik

 

LERNEN DURCH ERFAHRUNG

Die Lerninhalte werden möglichst praxisorientiert vermittelt und durch Einbindung von Experten, naturnahen Begegnungen, oder Experimenten begreiflich gemacht. Im Schulgang (EG) findet eine dauernde Ausstellung zu diversen Themen statt und bietet umfangreiche Informationen zu verschiedenen aktuellen Lebensbereichen.

 

1./2. Klasse

Die Schüler lernen Pflichten, Regeln und Rechte mit deren Bedeutung für das Zusammenleben in der Schule kennen. Das Gefühl für Zeit wird in unterschiedlicher Form geprägt. Wechselnde Jahreszeiten und einfache Formen der Zeitplanung werden verdeutlicht. Die Kinder können ihre eigene Familiengeschichte nachvollziehen. Das Orientierungsumfeld der Kinder vergrößert sich inneralb des Schulgebäudes und darüber hinaus, z.B. auf dem Schulweg. Die Schüler können Tiere ihrer Umgebung benennen und beschreiben. Sie kennen die wesentlichen Körperteile und kennen die gesunde Lebensführung.

 

3./4. Klasse

Die Schüler lernen unterschiedliche Lebens- und Arbeitsbedingungen kennen und können Verbindungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft herstellen. Armut und Reichtum, Hitze und Kälte, Wüste und Gebirge sind nur einige Beispiele an Gegensätzen, die die Kinder ausarbeiten. Tabellen, Pläne, Welt- oder Landkarten finden im Unterricht Verwendung und geben eine vielfältige Orientierung. Neben dem menschlichen Aufbau kennen die Schüler wesentlichen Funktionen der Organe, Entstehung, Wachstum und Reifung des menschlichen Körpers.

 

WEITERE INFOS

Nds. Lehrplan SACHUNTERRICHT
für das 1.-4. Schuljahr

fragFINN.de – Eine Suchmaschine, leicht verständlich für Kinder
(eine Initiative der Bundesregierung)

Mittelalterliches Dorf Steinrode – Der Verein Libellula e. V. ist unser Kooperationspartner in Sachen Waldpädagogik an Schulen

Verkehrswacht – Wann ist ein  Fahrrad verkehrstauglich? Was erwartet die Viertklässler in der Fahrradprüfung? Was muss ein Erstklässler über den sicheren Schulweg wissen? Das und mehr beantwortet die Verkehrswacht.