von Liam (10d)
Im Normalfall ist im Gymnasium Hittfeld freitags um 13:30 Uhr wenig los. Ab und an kann man vereinzelt Schülerinnen und Schüler an den Gruppentischen sitzen sehen, einige Reinigungskräfte beim Putzen beobachten, den Hausmeister umherlaufen sehen, vereinzelte Lehrerinnen und Lehrer beim Nachhause Gehen beobachten. Und wenn man ganz still ist, kann man der Musical-AG beim Proben zuhören. Am vergangenen Freitag, 07. Februar, war dies jedoch anders.
Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Hittfeld und Lernende und Lehrende umliegender Schulen versammelten sich in der Schulstraße, um den Präsentationstag unseres Kooperationsverbunds zur “Förderung besonderer Begabungen” (Winsen II) vorzubereiten, welcher offiziell um 15:00 Uhr starten sollte. Beteiligte Kindertagesstätten waren die Kita Ramelsloh, die Kita Hittfeld und die Kita Emmelndorf, die Stände mit Mitmachangeboten für Interessierte bereitstellten. Die Grundschule Emmelndorf hatte ein Referat zu Flugzeugen vorbereitet. Die Grundschule Hittfeld stellte ihr Mentorenprojekt und ihr Mathematikangebot vor. Das Gymnasium Hittfeld stellte seine Angebote #Webcoaches, Arduino, Robotik, Lebendige Antike, Naturforscher, Bücherwelten, Journalistisches Schreiben, Jugend debattiert, Beamline for schools, Jugend forscht und Skilanglauf vor. Auch die Zukunftswerkstatt Buchholz war mit einem Angebot dabei. Darüber hinaus sorgten die Grundschulen Klecken, Emmelndorf für das musikalische Rahmenprogramm.
Die Eventmanagement-AG des Gymnasiums Hittfeld sorgte nicht nur mit ihrem Kaffee-und-Kuchen-Büffet für das leibliche Wohl der Gäste, sondern bot ebenfalls ein Mitmachangebot in Form eines kreativen Serviettenfaltens an. Nachdem Herr Patyna – der gastgebende Schulleiter des Gymnasiums Hittfeld – pünktlich um 15:00 Uhr die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede eröffnet hatte, hatten nun alle Besucher die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichsten Angebote an den jeweiligen Ständen zu informieren und mit großer Freude an den Mitmachangeboten teilzunehmen. Frau Sandgaard – Mittelstufenkoordinatorin und Zuständige für die Begabtenförderung am Gymnasium Hittfeld – war sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Nicht nur die Besucher haben an diesem Tag die Möglichkeit, über die Angebote zur Begabtenförderung an den teilnehmenden Schulen im Landkreis zu informieren, sondern es ist auch ein toller Tag für die Kurse selbst: Sie können sich und ihre Arbeit hier der Öffentlichkeit präsentieren und erhalten dadurch eine große Wertschätzung.“ Insgesamt hat die Veranstaltung gezeigt, dass im Landkreis Harburg durch unseren Kooperationsverbund aus Kitas, Grundschulen und unserem Gymnasium ein tolles Angebot zur Begabtenförderung besteht.