Berufsorientierungstag an der HMO

Am Dienstag, den 13.02.2024 fand wieder der traditionelle Berufsorientierungstag (BO-Tag) statt.

An diesem Tag haben sich unsere SchülerInnen aus den Jahrgängen 9 und 10 in Kleingruppen auf 14 Unternehmen aufgeteilt und dabei die unterschiedlichsten Berufsfelder erkunden können.

Folgende Unternehmen nahmen am BO-Tag teil:

Sparkasse Emsland, Geschäftsstelle Aschendorf

Elektro Radtke, Neulehe

Elisabeth Meiners Pflegedienst, Aschendorf

Nordland Papier, Dörpen

Husmann Umwelt-Technik, Dörpen

Johann Bunte Bauunternehmung, Papenburg

Marien Hospital, Papenburg

Meyer Werft, Papenburg

Nee Zahntechnik, Papenburg

Nyblad Gruppe, Papenburg

Optik Sürken, Aschendorf

RegeNova Ingenieurbüro & Ensobit, Rhede

Caritas St. Lukas-Heim, Papenburg

Altes Gasthaus Kuhr, Papenburg

Alle Unternehmen sorgten dabei für einen abwechslungsreichen sowie praxisorientierten Schnuppertag direkt in den Betrieben vor Ort, sodass unsere SchülerInnen u.a. Baustellen und Produktionshallen besichtigten, Baumaschinen inspizierten, computergestützte Berufsfelder erkundeten oder auch mit VR-Brillen oder Imagefilmen mehr über die Berufswelt erfuhren.

Wir hoffen sehr, dass wir unsere SchülerInnen mit diesem BO-Tag bei ihren beruflichen Stärken und Neigungen unterstützen konnten und freuen uns schon sehr auf den nächsten BO-Tag am 11.02.2025.