Home » Allgemein » Weihnachtspäckchenaktion 2017

Weihnachtspäckchenaktion 2017

Auch dieses Jahr hat sich das Schulzentrum Moormannskamp wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi beteiligt. Die Haupt- und Realschule beteiligt sich seit vielen Jahren am Konvoi, seit letztem Jahr sammelt auch das Gymnasium mit. Zusammen haben wir dieses Jahr knapp 300 Päckchen gesammelt, die wir letzte Woche an Claas Reckmann vom Round Table 92 übergeben konnten.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist eine Aktion der Round Tables und Ladies‘ Circle aus ganz Deutschland. Viele freiwillige Helfer bringen Anfang Dezember alle gesammelten Päckchen im Konvoi nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine. Die Päckchen aus unserer Region gehen in die Hafenstadt Odessa in der Ukraine. Dort werden sie in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen an bedürftige Kinder verteilt.

Die Aktion ist auch überschrieben mit: Kinder helfen Kindern. Die Idee dahinter ist, dass Kinder ein gut erhaltenes Spielzeug von sich zusammen mit weiteren Geschenken, wie Stiften, warmer Mütze, Handschuh, Zahnbürste, Zahnpasta, Süßigkeiten und einem Gruß in einen Karton weihnachtlich verpacken. Das Spielzeug darf, muss aber nicht neu sein. Auf jeden Fall sollte es gut erhalten und voll funktionstüchtig sein. Batteriebetriebenes Spielzeug und Bücher mit deutschem Text sind nicht geeignet. Hygieneartikel sollen natürlich neu und unbenutzt sein.


Unterstützt haben uns dieses Jahr einige Schüler der Klassen 7R2 und 6G1. Sie haben die Päckchen angenommen und auch die freiwillige Spende von 2€ für jedes Päckchen eingesammelt. Von diesem Geld werden Sprit und Maut bezahlt. Alle Helfer arbeiten ehrenamtlich und ohne Bezahlung. Selbst die LKWs und Busse sind gesponsort – aus unserer Region fährt Von Rahden aus Schwanewede mit einem Bus mit. Ein Team der 7R2 hat außerdem sichergestellt, dass alle Päckchen mit Aufkleber versehen sind und Päckchen bei Bedarf nachgepackt.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die etliche Pausen für den guten Zweck geopfert haben. DANKE! 

Wer die Päckchenverteilung mitverfolgen möchte, kann dies unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de tun. Am 02.12. startet der Konvoi von Hanau aus in Richtung Osteuropa.

Text und Fotos:  A.v.d.Höh

 

Kontakt

Haupt- und Realschule Ritterhude
Moormannskamp 8
27721 Ritterhude

Sekretariat:
Frau Burgemeister
Telefon: +49 4292 47180
Telefax: +49 4292 471810
E-Mail: sekretariat.hrs@sz-ritterhude.de